Wer von Euch mochte in den 80ern amerikanische Serien wie Ein Colt für alle Fälle, Falcon Crest, Miami Vice, Dallas, Denver-Clan ...?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ich habe alle / die meisten geguckt. 72%
Ich habe unregelmäßig reingesehen. 17%
Mich interessierten keine Serien. 11%
Da war ich noch nicht geboren / noch zu klein. 0%

17 Antworten

Also ich habe alle Serien die es damals gab gesehen. Ich fand sie damals (ich war damals ein Teenager)einfach klasse.Man musste sie in der Schule einfach gesehen haben.Aber meine Favoriten waren MacGyver(Richard Dean Anderson)und die Serie Stingray, ich fand die Storys einfach gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katinkacat
Beitragsersteller

Ich habe jeden Tag meine Serien geguckt. Leider bekamen wir erst mit der Währungsunion 1990 Westgeld, so dass ich erst dann SAT1 und RTL bekommen konnte.

In der Schule war das bei uns auch jeden Tag Thema.

Ich habe alle / die meisten geguckt.

Nicht alle aber einige die ähnlich wie ein Colt für alle Fälle waren zb trio mit vier Fäusten usw. Für Dallas war ich an Anfang noch etwas jung. Ich habe mal ein paar Folgen gesehen aber es ist im Grunde auch nur eine Art Telenovela nur mit etwas mehr Action so eine Mischung aus krimi und Telenovela.

Uniximander  27.10.2022, 15:02

Ach ja, von den ersten Telenovelas bekam ich etwas mit im ARD-Nachmittagsprogramm. Es waren damals brasilianische Importe wie "Die Sklavin Isaura".

Katinkacat
Beitragsersteller

Ich war auch am Anfang für Dallas noch zu jung. Ich habe die ersten Folgen dann Anfang der 90er nachgeguckt, als Wiederholungen angesetzt waren.

Ich habe alle / die meisten geguckt.

War doch Teil der Erfahrung.

In der ersten Hälfte der 80er kam ich durch's ZDF (montags im Vorabendprogramm, ein Werbeblock) in Kontakt zum "Raumschiff Enterprise" und ich erinnere mich an Folgen, die dann nie mehr gezeigt wurden. In den folgenden Jahren liefen auf diesem Sendeplatz bevorzugt Action-Krimi-Serien "Ein Colt für alle Fälle", "Trio mit 4 Fäusten", "Agentin mit Herz". (Abends sah ich gelegentlich sowas wie "Vorsicht, Musik!" oder "P.I.T. - Peter Illmanns Treff")

In den Regionalschaltungen der ARD, die das damalige Vorabendprogramm ausmachten, liefen eher "Falcon Crest", "Hart, aber herzlich" oder "Immer wenn sie Krimis schrieb".

Meist dienstags nachts kam "Miami Vice" oder "Magnum", zum Wochenende hin (freitags?) "Detektiv Rockford - Anruf genügt" (und alles ohne Werbung), was ich wegen der Schule meist nicht sah.

Ich sah aber ebenso die deutschen Serien ("Ein Heim für Tiere", "Die Wicherts von nebenan", "Der Fahnder").

Im Berliner Raum konnte ich irgendwann in der 2. Hälfte der 80er auch SAT1 sehen. Wie bereits erwähnt, wartete ich vergeblich bei jeder Wiederholung von "Raumschiff Enterprise" auf wenigstens eine bestimmte Folge.

Ich erinnere an dieser Stelle auch an das exzellente Frühstücksfernsehen mit Wolf-Dieter Herrmann und Rita Werner etc., welches zugunsten eines Berliner Regionalprogramms (RIAS TV) durch eine dröge Info-Sendung (in der Nina Ruge und Bettina Tietjen auftraten) ersetzt wurde.

Nachmittags liefen die Telefon-Spiel-Shows; über eine ereiferte sich ein Lehrer ob des Titels "Der goldene Schuß" und ließ da einen Moralischen vom Stapel wegen der Drogensache, in seiner sozialistischen Verblendung und Unwissenheit, daß das die Neuauflage einer Spielshow mit Vico Torriani war und die älteren Namensrechte hatte.

Doch das Beste an dem damaligen Programmschema war, daß die Sender über längere Zeit 'mal abschalteten.

Katinkacat
Beitragsersteller

Wenn ich aus der Schule nach Hause gekommen bin, gab es erstmal Mittagessen von meiner Oma, dann machte ich Hausaufgaben und lernte für die Schule. Manchmal kam noch eine Freundin oder ich unternahm als kleines Mädchen etwas mit meiner Oma. Aber am Vorabend saß ich dann vor dem TV.

Uniximander  14.11.2022, 14:52
@Katinkacat

Ach ja, dann waren da doch "Tom & Jerry", "Bugs Bunny" ... "Drops" fand ich in der ZDF-Serie viel besser als andere Kurzfilme, in denen Droopy so richtig als trantütiger Langweiler herumnervt ... und letztlich war da auch "... vom Schniebel-Schnabel bis zum Po - Speedy-bi, Speedy-bo - die schnellste Maus von Mexiko".