Wer von euch kennt den Siemens Lufthaken?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Kenn ich 57%
Kenn ich nicht 21%
Ich hab sogar einen 21%

8 Antworten

Kenn ich

Die liegen bei mir im Regal direkt neben der Sicherungsansprechbeschleunigungsvorrichtung und dem Topf mit der Blaulichtfarbe.

Aber mal ganz im Ernst: Es gab diesen Lufthaken tatsächlich.

Gerade in früheren Zeiten (aber auch heute noch) hat man Stromkabel regelmässig zwischen zwei Häusern durch die Luft verlegt. Da die Kabel aber nich tunter Spannung stehen dürfen, spannt man zuerst ein Stahl-Tragseil zwischen den beiden Hausmauern verspannt. Dann hat man mit den "Lufthaken" das Elektrokabel einfach an das Trageseil gehängt.

Heutzutage macht man das in der Regel mittels Kabelbindern. Diese Kunststoff-Teile gibt es aber eben noch nicht ewig lange. Daher hat man früher andere System einegsetzt um Elektrokabel an einem Tragseil zu befestigen.

Fährst Du heute durch Dörfer mit alten Häusern, wirst Du eine Menge solcher Konstruktionen sehen - zum Beispiel vom Wohnhaus zum Schuppen/Stall/Garage oder zwischen zwei Wohnhäusern und oft genug auch quer über Straßen.

Wohlgermekt: Dies gielt nicht für "Freileitungen" - also unisolierte Stromleiter, welche von einem Masten zum Haus hängen. Diese werden in der Regel tatsächlich direkt und "hängend" verlegt.

Wie gesagt: Ein Blick nach "Oben" lohnt sich hin und wieder ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Clabautermann  15.10.2023, 11:42

Danke, wieder was dazu gelernt.

Kenn ich

Wer kennt ihn nicht, den alten Azubi-Scherz... und kurz vor Feierabend bitte den Spannungsabfall zusammenkehren

Hallo Ronnhold,

ja das ist ein alter Scherz/Spruch, den man sich mit Lehrlingen/Azubis leistet, genauso wie Gewichte für die Wasserwaage und auf die Spitze getrieben, wurde man dann in die Apotheke geschickt um eine Schachtel Ibidumm zu holen!

TimeLady732  12.10.2023, 18:47

Die gefallen mir xD

Kenn ich

Liegen im Ersatzteillager, gleich neben der Blinkerflüssigkeit und den versiegelbaren Behältern zur fachgerechten Entsorgung des Spannungsabfalls. ;-)

Kenn ich nicht

Diesen speziellen kenne ich nicht. Aber nachdem ich die Antworten gelesen habe kann ich sagen, ich kenne einen Anderen: Könntest du mal rüber ins UNZ (Uniklinik-Notfallzentrum) gehen und einen AV-Block holen?