Wer von euch hatte schon einmal einen Ganzkörper Gips?

2 Antworten

Ich weiß zwar nicht, warum mir diese Frage nun empfohlen wird, aber ich denke nicht, dass es sowas medizinisch gibt. Es gibt, vor allem im 20. Jahrhundert, Fälle bei denen Hals, Oberkörper und Beine ohne die Arme eingegipst wurden oder eben Oberkörper und ein Arm. Heute ist es meines Wissens nach bei Kindern noch üblich, das ganze Bein und den Rumpf bei Oberschenkelbrüchen einzugipsen. Zumindest war das vor 16 Jahren noch der Fall. Und vor 2 Jahren habe ich eine Studentin gehabt, bei der der Rumpf in Gips war nach einer Rückenverletzung. Aber bei welcher Verletzungslage soll denn bitte sowas nötig werden? Das muss ja der größte Unglücksfall aller Zeiten sein. Vor allem, wo soll der medizinische Nutzen darin liegen?

Einen Ganzkörpergips nicht, aber mit 11 einen Beckengips, der an beiden Beinen an den Zehen begann und bis unter die Achseln reichte. Arme und Kopf konnte ich zwar bewegen, aber in so einem Ding ist man so unbeweglich, dass das fast auch schon wieder egal ist. No fun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung