Wer von euch hat die Wirtschaftskrise 2009 überstanden?

4 Antworten

Es gab aufgrund der geplatzten Immobilienblase 2008 eine Wirtschaftskrise auf der ganzen Welt, nicht nur in Deutschland.

Es war nicht so schlimm wie der schwarze Donnerstag odgl, aber die Auswirkungen waren spürbar. Dafür ging es die Jahre danach wirtschaftlich bis 2020 (Corona) eigentlich nur mehr bergauf.

Das eigentlich absurde ist, dass wir schon wieder eine Immobilienblase aufbauen.

Habe damals meinen Job verloren, aber auch weil unter der CDU geführten Koalition die Subventionen für Photovoltaik-Großanlagen gekürzt wurden (war zu dem Zeitpunkt Montagearbeiter).

Das ganze hat sich aber im Nachhinein als wahrer Glücksfall rausgestellt: Denn sonst hätte ich (nach 4 Monaten Arbeitslosigkeit) nicht meinen heutigen Job bekommen - Städtischer Angestellter. Weniger Stress, keine Montagearbeit mehr und so gute Bezahlung, das ich vor ein paar Jahren zur 30h-Woche gewechselt bin.

Jede Krise ist auch eine Chance - wenn man es richtig angeht.

Hallo DerSack201,

ja die Kriese 2009 war uns die wir älter als 15 Jahre sind eine harte Zeit. Wir sind fast alle in den Wald gezogen und haben versucht von Beeren und Pilzen zu leben.... Es war hart... Einige hat es so hart getroffen, die mussten ihr Smartphone 2 Jahre (!) behalten, bevor sie sich ein neues gekauft haben...

Eigentlich ohne Blessuren. Mein damaliger AG hat sich halt umorientiert. Weg vom BI und DWH, hin zu SaaS.