Wer trägt die Kosten für Reinigung von Abflussrohr im Reihenhaus?

4 Antworten

gibt es eine Hausverwaltung ? dann da hin schicken sonst andere ansprechen oder Verbraucherzentrale wenden

Tom9009
Fragesteller

Danke an die Verbraucherzentrale habe ich noch nicht gedacht.

Bei uns ging es um um 5 Häuser in Reihe, die an einem Abflußrohr hingen. Bewohner der Häuser teils Eigentümer, teils Mieter.
Wie waren an der tiefsten Stelle und hatten als erste das Problem.

Klempner bestellt, Problem beseitigt, alle Anwohner persönlich besucht und benachrichtigt, Rechnung in Kopie übergeben und anteilsmäßig abgerechnet. Für jeden unter 100,- Euronen.

Mit welcher Begründung verweigern denn die Unwilligen ihre Beteiligung?

Tom9009
Fragesteller

Die Begründung ist, dass ich ja die Firma beauftragt hätte und somit ich auch die Kosten zu übernehmen habe.

Clabautermann  20.01.2024, 12:02
@Tom9009

Dazu hätte meine Oma gesagt, wenn du keine Ausrede hast, min Jung, kriegste Schläge.

Dann muss eben ggf. tatsächlich gerichtlich geklärt werden.

Hast du denn denen nicht vorher gesagt, dass eine Rohrreinigung nötig wird?

Wir hatten das vorher besprochen.

Tom9009
Fragesteller
@Clabautermann

Nein, das nicht. Habe nur informiert dass die Firma da ist. Vorab habe ich es nicht mitgeteilt, war auch zeitlich dringend das die Rohrreinigung erfolgt. Danke nochmal für deine Hilfe.

Meistens gehen solche Verstopfungen auf langjaehrige Fettablagerungen zurueck (in Kombination mit Wassersparmassnahmen verstopft dann das kalte Hauptrohr). Daran waere dann jeder beteiligt. Oder hat die Firma resistente Feuchttuecher rausgefischt ? Diese liessen sich dann evtl. einem Haushalt zuordnen.

Tom9009
Fragesteller

Nein die Firma hat auch von Fettablagerungen gesprochen.

Wenn nicht aufschlüsselbar wer evtl. mit Absicht die Verstopfung verurachst hat, alle.

Das das Rohr verstopft ist schon heftig.