Wer trägt die Kosten bei einem Auto /Fahrrad Unfall mit verletzten Personen?

3 Antworten

Der behandelnde Arzt muss jeden Unfall melden .. dann recherchiert der Staatsanwalt ob ein schuldhaftes Vergehen vorlag und die Krankenkasse schickt einen Fragebogen und versucht Geld von der Versicherung oder Berufsgenossenschaft zurückzubekommen.

Oft gibt es sogenannte Teilungsabkommen, dann zahlt die Kfz Verdicherung die Hälfte, egal wer schuld war verzichtet auf teure Gerichtsverfahren. Die Schadenfreiheit wird aber nur zurückgestuft wenn man zumindedt eine Teilschuld hatte. Wenn keine verkehrsrechtliche Strafe oder Anzeuge kommt, hat man keine Kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anzeigen muss sie Dich nicht falls du ihr deine Personalien gegeben hast. Du hast ja keine Straftat begangen (hoffe ich zumindest für dich) falls doch, steht schnell gefährliche Körperverletzung im Raum. Aber darum wird sich die Staatsanwaltschaft auch ohne Anzeige kümmern.

Bei den Kosten gilt das Verursacherprinzip, dein Auto hat ihr einen Schaden zugefügt, also ist die Kfz Haftpflichtversicherung zum Ausgleich aller Kosten verpflichtet, da wären die Behandlungskosten, reha Kosten Lohnausfall, wahrscheinlich wird sie sich einen Anwalt nehmen, was als Verletzte grundsätzlich ratsam ist, sie kann Schmerzensgeld fordern usw. Usw usw. Dazu hat sie Anspruch auf Schadensersatz für alles was bei dem Unfall sonst noch beschädigt wurde. Alles in allem kommen bei Unfällen mit Personenschäden ganz schnell viele tausend Euro zusammen, wenn nicht gar eine lebenslange Rente zu zahlen ist. In solchen Fällen ist man ganz leicht im siebenstelligen Bereich.

Für dich ist jetzt aller oberstes Gebot, morgen deine Kfz Haftpflichtversicherung zu informieren und alles zur Aufklärung zu tun. Dann kümmert sich die Versicherung um alles weitere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du meldest den Unfall deiner Versicherung und gibst der Geschädigten deine versicherungsnummer... den Rest machen die