Wer stellt man eine lineare Näherungsfunktion auf?

2 Antworten

Wenn du die lineare Regression meinst

y=kx+d

Und jetzt k und d so anpassen, dass die Abweichung möglichst klein ist. Dazu kann man entweder 2 Punkte nehmen und die gerade Durchlegen, wobei die vermutlich dann nicht optimal ist oder man passt sie mit der Minimierung des quadratischen Fehlers (Mean Squared Error) an wobei letzteres eine numerische Rechnung ist.

wenn du die lineare Näherungsfunktion in einem bestimmten Punkt aufstellen willst, dann nimmt man die Tangente an das Schaubild der Funktion in dem gegebenen Punkt

die Steigung der Tangenten kann mit der ersten Ableitung berechnet werden. x und y sind durch den Punkt gegeben.