Wer sollte sich entschuldigen: Meine Eltern oder ich?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

mich entschuldigen 89%
beide sollen sich entschuldigen 9%
von ihnen Entschuldigung einfordern 2%
Einefrage785  28.08.2022, 10:08

Wie schaffst du das Veganer zu sein ?

MrNemo932
Beitragsersteller

Einfach kein Fleisch, Fisch und Tierprodukte (Milch, Eier, Honig, Leder...) essen/nutzen. Mir schmeckt Fleisch jetzt nicht mal mehr.

24 Antworten

mich entschuldigen

Du hast dich für eine Ernährungsform entschieden. Du hast dich informiert, du willst danach leben.

Was aber deine Eltern davon halten und was sie selbst tun, ist ihre Angelegenheit. Auch wenn du überzeugt von dem bist, was du haben willst, und dies transportierst, hast du dich in deinem missionarischen Eifer im Ton vergriffen.

Du kannst niemandem aufzwingen, was er zu denken hat und wie er es mit seinen Eßgewohnheiten hält.

Geh auf deine Eltern zu und entschuldige dich. Ihr werdet einen Kompromiss finden, nach dem jeder zufrieden ist und ihr an einem Tisch gemütlich essen werden könnt.

mich entschuldigen

Du solltest Dich entschuldigen. Es ist Deine eigene Entscheidung Vegan zu leben und Deine Eltern gehen sogar darauf ein, indem sie für Dich vegane Lebensmittel einkaufen und für Dich kochen. Du kannst aber nicht verlangen, dass sie ihre eigene Ernährung umstellen, nur weil Du das so möchtest. Das muss jeder immer noch für sich selber entscheiden dürfen. Ausserdem hast Du Dich im Ton vergriffen. Also, eine Entschuldigung Deinerseits wäre mehr als angebracht.

Johannax32  04.09.2022, 19:52
indem sie für Dich vegane Lebensmittel einkaufen

Die Eltern sind für den Unterhalt verantwortlich. Da nicht jeder in reichbarer Nähe zu einem Lebensmittelladen wohnt, sind in solchen Fällen die Eltern dafür zuständig, dass genügend Lebensmittel im Haus sind.

Fragwürdig finde ich übrigens jeden Haushalt, der absolut nichts veganes besitzt, da somit automatisch jegliche Grundnahrungsmittel (Reis, Nudeln, Linsen, Brot, Kartoffeln, Gemüse, Obst) fehlen. Fleisch findet man entweder an der Fleischtheke oder in verarbeiteten Produkten wie Fertig-Pizza o.ä. Ähnlich ist es mit Milchprodukten (-> ausschließlich Fleisch + Milch im Haushalt? -> Mangelernährung). Solche Familien wären ein Fall fürs JA (unabhängig von der Ernährungsform von einzelnen Familienmitgliedern.

für Dich kochen

Das kann man mit 15 selbst und mMn sollte man in diesem Alter bereits gelernt haben, dass man sich Arbeiten im Haushalt inkl. Kochen teilt bzw. jeder nach seinen Möglichkeiten hilft. Warum bleibt das in dieser Familie an der Mutter hängen? Warum kochen nicht auch mal der Vater oder die Tochter (für alle)?

Ausserdem hast Du Dich im Ton vergriffen.

Die Mutter ebenso.

mich entschuldigen

Du hast dich auf ein moralisch ziemlich hohes Ross geschwungen. Dazu neigen Jugendliche in deinem Alter, ist also ziemlich normal.
Ist aber trotzdem nicht richtig. Wie andere schon sagten, du kannst dankbar sein, dass deine Mutter dich in deiner Überzeugung unterstützt. Das ist durchaus nicht selbstverständlich.

Also übe dich zur Abwechslung mal in Toleranz und Respekt anstatt in moralischer Entrüstung.

AgentSally  13.12.2023, 15:08

Toleranzparadoxon: Toleranz hört dann auf, wenn Intoleranz toleriert wird. Durch die Toleranz von Intoleranz, wird das Konstrukt der Toleranz zusammenbrechen. Menschen, die sich "normal" ernähren, sind intolerant gegenüber den Tieren. Veganer jedoch nicht. Wenn man als Veganer jetzt aber die Intoleranz der Nichtveganer gegenüber den tieren toleriert, stirbt die Toleranz.... deshalb solltest du dir mal lieber an die eigene Nase fassen du Idi*t

mich entschuldigen

Ich würde mich entschuldigen.

Ich wäre nämlich der Ansicht, dass meine Eltern volkommen Recht haben. Sie kaufen extra für mich ein, kochen extra für mich, machen sich arbeit und müssen sich dann von mir noch irgendwelche Vorwürfe antun.

Ich als Mutter hätte spätestens da gesagt 'Dann mach dein Zeug doch alleine, bist alt genug' und hätte einfach wieder ganz normal eingekauft und gekocht. Du kannst schauen, wo du bleibst und wenn du irgendwelche veganen Extraprodukte möchtest, dann muss halt das Taschengeld dran glauben. Und wenn das nicht ausreicht: Nebenjob.

mich entschuldigen

...oder eben ausziehen. Du kannst deinen Eltern nicht vorschreiben, was sie zu essen haben. Wie fändest du es denn, wenn sie gemäß dem Motto: "Was auf den Tisch kommt, wird gegessen" dich zum Fleischverzehr zwingen würden? Sei froh, dass deine Mutter für dich vegan einkauft und kocht und beschimpfe sie nicht noch.

Die Menschen essen seit Jahrhunderten Fleisch und sind deshalb nicht schlechter (oder besser) als die jetzige Generation. Nur übermäßiger Fleischverzehr und die damit verbundene Massentierhaltung sind schädlich für Mensch und Tier. Hier sollte man ansetzen.

Übrigens ist vegan gar nicht gesund. Die fehlenden Vitamine und Eiweißstoffe werden oft durch Tabletten ersetzt, die wiederum chemisch erzeugt werden. Die vegane Pelzjacke aus synthetischen Stoffen belastet die Umwelt, wenn sie kaputt ist und ausrangiert wird.

Besser und gesünder als die vegane ist eine vegetarische Ernährung, also die Einbeziehung von Milch und Milchprodukten, Eiern und Honig. Dabei bekommt man das notwendige Eiweiß auch ohne Tabletten.

Denke auch dran: Tiere leiden und sterben auch ohne menschlichen Einfluss. Wenn ein Wolf 12 Schafe reißt und liegenlässt, ist das dann für dich angenehmer als wenn ein Schaf geschlachtet wird?