Wer sind die Verlierer und Gewinner der Globalisierung?

6 Antworten

Da gibt es doch keine Verlierer oder Gewinner ? Das Wort Globalisierung heißt einfach nur wenn sich etwas zum Beispiel das Klima verändert an einem Ort und sich das dann auf der ganzen Welt ausbreitet.... da gibt es keinen Gewinner oder sonst was

Gewinner sind alle diejenigen, die genügend Kapital besitzen um nicht arbeiten zu müssen. Denn für ihr Geld bekommen sie auf dem globalen Markt den maximaalen Gegenwert.

Verlierer sind alle (werden alle sein), die für ihren Lebensunterhalt arbeiten müssen. Denn da immer irgendeiner, irgendwo den gleichen Job noch billiger machen kann, pendelt sich das Lohnniveau langfistig auf sehr niedrigem Level ein.

Das kann man momentan ganz gut in Europa sehen.

Allein der schreckliche Euphemismus "Globalisierung" verrät einiges über den Begriff !

Gewinner ist wie üblich - das war schon immer so, auch ohne Globalisierung - das Großkapital, d.h. mächtige Banken, das Weltgeschehen lenkende Konzerne, deren Marionetten die Regierungen sind.

Verlierer sind wie immer "wir", die Menschheit, die nur OHNMÄCHTIG der spätkapitalistischen Sucht nach noch mehr Reichtum Weniger zusehen müssen/muss.

Konkreteres siehe Antwort von kami1a !

pk

Gewinner: die Industriestaaten
Verlierer: die Entwicklungsländer. Wobei dies auch häufig daran liegt das diese Länder überbevölkert sind, in Wüsten liegen und damit Nahrungsknappheit herrscht und dort oft kriegerische Konflikte ausgetragen werden. Ob dies alles Schuld der Globalisierung ist wage ich mal zu bezweifeln.

BurkeUndCo  09.06.2015, 22:05

Gilt nur für die Kapitaleigner in den Industriestaaten.

Die Arbeitnehmer, deren Jobs in die Billiglohnländer verlagert wurden, die gehören auch zu den Verlieren.

Gewinner: Industrieländer

Verlierer: Entwicklungsländer