Wer sind die Sozialpartner?

4 Antworten

Das sind Arbeitgeber und Arbeitnehmer oder deren Verbände, beispielsweise Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall und die Gewerkschaft IG Metall. In Betriebsräte oder auch Tarifverhandlungen kommen sie zusammen, manchmal knallt es dort auch heftig, aber in der Regel werden Konflikte oder Streitfragen in Deutschland eher geräuschlos beigelegt, mitunter sogar partnerschaftlich. Deswegen auch Sozial"partnerschaft"

Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände, die die Interessen der Arbeitnehmer und Arbeitgeber vertreten. Die Tarifvertragsparteien führen Tarifverhandlungen, in denen sie sich auf einen Tarifvertrag einigen.

Tarifpartner (auch Sozialpartner) - BMAS

ZweisteinAlb
Beitragsersteller

Also Arbeiterkammer, Wirtschaftskammer? Also in Österreich?

Sozialpartner sind Gewerkschafter und Arbeitgeberverbände, die die Interessen der Arbeitnehmer und Arbeitgeber vertreten

Die an sozialen Angelegenheiten Beteiligten.