Schreibt Regisseur auch Drehbuch?

2 Antworten

Nicht direkt.

Es gibt durchaus Regisseure, die vorher Drehbuchautoren waren oder Regisseure, die einfach ein eigenes Drehbuch schreiben und es dann verfilmen.

Das sind eher kleinere Produktionen oder aber große Hollywood Stars die sich das mal erlauben. Also nicht der Normalfall.

Bei Buchverfilmungen läuft das sowieso etwas anders. Schließlich gibt es da bereits Vorgaben und es muss mit dem Autor des Buches permanent Rücksprache gehalten werden, je nach Vertrag. Das ist schon etwas anderes, als wenn man einen komplett neuen Film schreibt und dreht.

Der Regisseur guckt aber so wieso immer mal wieder über das Drehbuch rüber, vor allem zum Schluss und hat auch Mitbestimmungsrecht, wie die Handlung und Charaktere verlaufen. Er kann am Ende die Dialoge umschreiben lassen, damit sie eher nach seinen Schauspielern klingen und dergleichen. Das alles sollte möglichst im kleineren Rahmen von statten gehen, aber die Macht dazu hat er jedenfalls.

Ich würde dir empfehlen dich mal zu erkundigen, was ein Regisseur alles tun und können muss. Viele stellen sich das doch sehr anders vor, als es tatsächlich ist. Versuch an ein Praktikum in einer Sendung ranzukommen, egal als was, um einmal beobachten zu können, wie so eine Produktion abläuft, geh zu einem Theater oder mach einen Crashkurs oder Workshop. Auch Filmhochschulen kannst du anschreiben und fragen, ob du bei den Studentenproduktionen mithelfen kannst oder einmal Infos und Tipps zu dem Thema bekommen kannst. Ist Regisseur-sein nichts für dich kannst du immer noch Drehbuchautor werden.

Bei mir war es ähnlich. Ich hab angefangen Regie zu studieren und mich schon nach dem ersten Semester auf Drehbuch und Sound Design umorientiert.

Nein ein Regisseur ist Chef vom Film und der Drehbuch Autor schreibt Drehbuch