wie war die Verfplegung im mittelalterlichen Gefängnis?

Mugua  13.06.2022, 10:02

WO im Mittelalter?

Woelkchen42
Beitragsersteller

buch spielt in England. Doch gab es da große unterschiedte ?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Laufe der Ze

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weiterbildung

Dafür wird es kaum Regelungen gegeben haben!

Kam u.a. auf die Zeit (Hungersnöte, Kriege etc.), die Region (arm, reich an Nahrung etc.), Schwere des Verbrechens (Diebstahl, Schlägerei, adelige Geisel etc.) und Beschaffenheit des Kerkers (feucht, trocken, Turm mit Seilwinde als einzigem Ausgang etc.) an.

So viele Quellen, schriftliche Aufzeichnungen werden sich darüber nicht finden lassen. Aber durch (aufwendige) Nachforschungen würden sich eventuell einige finden lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Nein, das Gefängnis war damals keine Strafverbüßungseinrichtung, sondern ein Lagerort bis ein Richter Zeit hat.

Von einer Unschuldsvermutung hielt man damals nicht viel, entsprechend wurden die Leute auch behandelt. Die Lebensmittelversorgung war also so, dass die Leute zumindest nicht verhungerten. Wasser und Brot dürfte es daher treffen.

Wenn überhaupt bekamen sie eine Mahlzeit pro Tag und dann nur Abfall. Die Menschen wussten damals, dass ein Gefängnis keine Luxusherberge ist. Heute anscheinend nicht mehr.

Invictu520  13.06.2022, 10:08

Ist auch heute kein Luxus. Außerdem soll dich der Knast auch nicht umbringen. Es soll natürlich auch Strafe sein aber ein wichtiger Punkt ist eben auch die Resozialisierung.

Kannst niemanden einfach in nen feuchten Kerker werfen und verhungern lassen, gibt halt sowas wie Menschenrechte.

Bananaphone0  13.06.2022, 10:13
@Invictu520

Einfach mal unterschiedliche Meinungen stehen lassen! Und: Geschlechtsverkehr im Knast ist das auch Resozialisierung? Das hat der artige Steuerzahler manchmal Jahre nicht.

Invictu520  14.06.2022, 15:36
@Bananaphone0

Was ich gesagt habe, hat mit einer Meinung nichts zu tun, es sind schlichtweg Fakten.

Und: Geschlechtsverkehr im Knast ist das auch Resozialisierung?

Ich verstehe nicht mal, was du damit mitteilen willst oder was das mit irgendwas zu tun hat?

Was du verstehen musst, ist, dass Gefängnis damals etwas anderes war als heute. Die wurden nicht benutzt, um Leute zu bestrafen, sondern lediglich, um sie bis zur Bestrafung festzuhalten, waren in den meisten Fällen also eine temporäre Sache. Strafen für die meisten Vergehen waren körperlicher Natur, also Pranger, Prügelstrafe, Verbannung, Hinrichtung. Oder eben Geldstrafen. Danach war dein Aufenthalt im Gefängnis vorbei.

Im Normalfall war es während dieser zeitlich begrenzten Aufenthalte so, dass du selber bzw. deine Familie für deine Verpflegung aufkommen musst. Sehr Arme waren oft auf Betteln oder Almosen angewiesen.