Wer redet mit seinen Pflanzen?

Ich 63%
Ich nicht 38%

16 Stimmen

8 Antworten

Ich

Klar, sind ja auch Lebewesen, die auf ihre Umwelt reagieren.
Gerade wenn es kleinere Triebe sind, dann "motiviere" ich sie, dass sie wachsen. Irgendwoher muss meine grüne Hölle daheim ja kommen; sicher nur durch Gießwasser.

Ich

Ich "schimpfe" auch mit meinem Computer oder "begrüße" mein Zuhause ;o)

Nein, ich denke wer mit seinen Pflanzen "spricht" (wie wörtlich oder übertragen auch immer das gemeint ist...), ist schlicht aufmerksamer was dazu führt dass es der Pflanze besser geht ...

Ich

Ich HABE mit meinen Pflanzen geredet.

ich hatte einen Gliederkaktus und mehrere Königinnen der Nacht.

Die habe ich jeden Tag begrüßt, habe über die"Blätter" gestreichelt. Ich habe mich für Blütenansätze und Blüten bedankt und die Pflanzen gelobt.

Die Pflanzen sind leider so riesengroß geworden, dass ich sie nicht mehr pflegen konnte.

das Abnehmen und Absprengen in der Badewanne und Zurücktragen und Aufhängen ging einfach nicht mehr.

ich musste sie zum Teil weg tun, verschenken.

es hat mir bald das Herz gebrochen...

gerade die Königin der Nacht---

die hat mir so viel Freude gebracht, die habe ich zum Teil auch selber rangezogen.

irgendwann wird das alles zu anstrengend.

Heute, wo ich ein Smartphone habe, hätte ich sogar das Aufblühen filmen können.

du konntest richtig zuschauen, wie sich die Blüte langsam öffnet, dann riesengroß wird, duftet(nach Schokolade, das habe ich witzigerweise erst nach mehreren Jahren mitbekommen, dass das ein Schokoladen Duft ist), ja.

So ist das Leben- immer wieder Abschied nehmen.

Ich nicht

Versuchsweise (experimentell) habe ich vor vielen Jahrzehnten mal einen Baum gelobt.

Ich nicht

Davon abgesehen, daß ich jede einzelne Pflanze "totenkommen" habe! Vielleicht deshalb auch😬🤷!!?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sven9105881  01.04.2024, 06:48

Totbekommen natürlich...🙄!