Wer nicht arbeitet( nicht wil) soll auch nicht essen?

9 Antworten

Wer nicht essen will, der darf nicht arbeiten!

Um was geht es Dir? Ich weiß in der Regel nicht, ob jemand nur Dummquatscht, oder nicht anders kann... Wir hätten sicher kein Problem alle Stellen einfach zu besetzen - wenn Arbeitgeber und -Nehmer kompromissbereit wären. Aber offenbar gibt es Grenzen. Zumal im ALG2 jede Menge Kranke, Alleinerziehende, Zugewanderte aushalten, die im Markt schlicht keinen Platz finden.

Nein, das sollte man nicht. Insbesondere, weil es in der Praxis so kaum umsetzbar ist. Woher willst du wissen, dass jemand "einfach keinen Bock" hat?

Viel wichtiger erscheint mir, ausreichend Anreize zu schaffen, sich in die Gesellschaft zu integrieren. Intrinsische Motivation, nicht extrinsische.

Und die schwarzen Scharfe? Nun, die hat man immer. Aber die können wir uns leisten, uns geht's bestens.

Das passiert schon. Nennt sich Sanktionen.

H4 ist kein geschenktes Geld und sooo einfach sich als arbeitsunfähig hinzustellen ist es auch nicht.

Ein Hoch auf die Weisheiten des Mittelalters und ihrer Fürsten.

2022 könnte man bei 300 Milliarden Exportüberschuss schon mal ein paar Kreuzer mobilisieren für Leute die eh keine Arbeit finden können ganz einfach weil es sie nicht gibt