Wer muss bezahlen bzw ausgeben?

7 Antworten

Ich finde unter Freunden geht sich das doch meistens sowieso irgendwie wieder aus, oder? Heute zahlt mal die eine, nächstes mal die oder der andere. Wenn es wirklich mal nicht mehr aufgeht, weil vielleicht einer beim Italiener für alle bezahlt hat, dann bezahle ich seit kurzem meine Freunde über Elopay zurück. So ist es dann auf jeden Fall und für alle eine faire Sache. Und es geht eigentlich auch ganz schnell!!

danieldrozd  31.10.2023, 07:19

Bei uns haben wir einen der sehr egoistisch ist und dür die Truppe seit Jahren nichts ausgibt auch wenn man ihn gefragt und hingewiesen hat

Bezahlen bzw. ausgeben "müssen" tut niemand etwas. Gibt dafür keine Gesetze.

Wenn das aber jemand machen "will", ist es völlig egal, obs das Geburtstagskind ist, oder einer/mehrere der Gäste.

Wenn ich an meinem Geburtstag sage "Leute, ich lade euch ein/gebe einen aus." Dann mach ich das, weil ich das will, nicht weil ich muss und wenn jemand anders Geburtstag hat und ich denk mir "Du, ich lade dich ein." Mach ich das auch, weil ich will, nicht weil irgendwer das erwartet.

Da muss man eigentlich auch gar nicht drüber diskutieren, einladen tut der, der das möchte und wenn jemand das nicht möchte, ist das auch gut.

Baceist
Beitragsersteller

In der frage steht auch wer sollte ausgeben, sorry falls du das falsch verstanden bzw ich das falsch beschrieben habe.

Und des weitern habe ich zu dem zeitpunkt keinen eingeladen, wir waren abends in die disco & dort kam dann die discusion auf ob einer ausgeben soll & wer.

ne runde hättest du schon ausgeben können auch wenn du dann daheim nochmal feierst

Baceist
Beitragsersteller

Habe ich ja auch, steht ja in der frage :)

Jz kommt nur jedes mal die diskussion auf wenn einer gebi hat :D

Ich würde mal sagen, das hängt davon ab wie viel Geld man hat. Bekommt man nur Taschengeld, finde ich braucht man nichts ausgeben. Verdient man jedoch schon etwas, ist es üblich, dass das Geburtstagskind die erste Runde spendiert.

Ich finde, dass Geburstagskind kann zur Feier des Tages mal bezahlen. :D

Haben wir halt bisher immer so gemacht, je nach Alter und Verdienst halt, und daher kenn ich das nich anders.