Wer kontrolliert im Kino dass Kein Kind in z.b einen USK 16 Film kommt?

5 Antworten

Das wird natuerlich am Eingang zum jeweiligen Saal geprueft. Es nur an der Kasse zu pruefen, waere ja voellig unsinnig.

jessikessi  27.07.2024, 09:37

Da man ohne Ticket nicht in den Saal kommt und ohne Ausweis nicht an das Ticket, ist das völlig normal. Warst wohl noch nie im Kino.

Bis zu USK16 ist es eher eine "weiche Kontrolle" und jüngere dürfen mit Begleitpersonen meist rein.

USK18 ist bindend - daran ändert auch ein begleitender Erwachsener nichts.

DerCaveman  27.07.2024, 04:41

FSK 16 ist ebenso bindend wie FSK 18. Bei Verstoessn ist das Bussgeld fuer den Kinobetreiber in beiden faellen gleich.

Auch mit Begleitperson duerfen Kinder und Jugendliche unter 16 nicht in FSK 16 Filme eingelassen werden.

DerCaveman  27.07.2024, 09:13
@HolyBembel

Es gilt nur fuer FSK 12 und da auch nur fuer Kinder ab 6. Es gilt nicht auch abwaerts von FSK 12. Fuer FSK 6 gibt es diese Ausnahmeregelung nicht.

DerCaveman  27.07.2024, 11:21
@HolyBembel

Wen du mir nicht glaubst, dann vielleicht dem Jugendschutzgesetz. Geregelt ist es dort in § 11. Die Sonderregelung fuer FSK 12 steht in Absatz 2. Zu FSK 6 steht da jedoch nichts. Wenn du doch etwas zu FSK 6 findest, gebe ich dir nen Kirschlutscher aus ;-)

Der Kartenverkäufer an der Kasse lässt sich von dir den Ausweis zeigen. Nur dann bekommst du das Ticket. Den Ausweis nochmal beim Einlasser vorzeigen ist normalerweise nicht nötig.

DerCaveman  27.07.2024, 04:55

Dann muss der Kinobetreiber aber voellig verbloedet sein. Das macht doch ueberhaupt keinen Sinn!

DerCaveman  27.07.2024, 09:44
@jessikessi

Der muss doch sicherstellen, dass keine Kinder und Jugendliche in eine Vorstellung gehen, die fuer ihr Alter nicht freigegeben ist. Er muss aber nicht sicherstellen, dass die betreffenden Kinder und Jugendlichen keine Tickets erwerben koennen. Tickets darf er ihnen ja verkaufen, nur in die Vorstellung darf er sie nicht lassen.

Wie aber soll ihm das gelingen, wenn er das Alter zwar an der Kasse prueft, nicht aber am Einlass? Dann kauft der Sechzehnjaehrige fuer alle seine juengeren Kumpels die Tickets und die koennen dann damit ungeprueft in die Vorstellug? Das waere doch nun wirklich voellig idiotisch.

jessikessi  27.07.2024, 10:34
@DerCaveman

Ich musste jedenfalls noch nie an beiden Stellen meinen Ausweis vorzeigen, Nur beim Ticketkauf :)

DerCaveman  27.07.2024, 11:28
@jessikessi

Wie gesagt, dann bis du an einen voellig verbloedeten Kinobetreiber geraten. Ich behaupte ja nicht, dass es solche nicht gibt.

Eigentlich keiner. War damals öfters mit meinen damals noch nicht 16 jährigen Neffen in einem Film ab 16.