Wer konnte, mußte oder durfte das Rote Halstuch tragen?

4 Antworten

In der DDR gab es eine Pionierorganisation, in der fast alle Kinder Mitglied waren. In der 1. Klasse wurde man Jungpionier und bekam ein blaues Halstuch. Das trug man bei Pioniernachmittagen oder bei besonderen Anlässen, z.B. Fahnenappell. In der 4. Klasse wurde man dann Thälmannpionier und bekam ein rotes Halstuch.

Rotes Halstuch = Thälmannpionier. Wurde man, meist Ende der 3. oder Anfang der 4. Klasse ernannt, nachdem man Jungpionier (blaues Halstuch) war.

Eigentlich war jeder Schüler ein Pionier, Ausnahmen gab es, waren aber nicht wirklich gern gesehen.

Das rote Halstuch für Thälmannpioniere wurde in der DDR erst in den 70er Jahren eingeführt. Zuvor gab es für alle Pioniere das blaue Halstuch. Das bedeutet jedoch nicht, dass nicht auch schon zuvor in der DDR rote Halstücher getragen wurden, man tauschte das Halstuch gern mit Brieffreunden aus der Sowjetunion. Damit war dann wohl mit Einführung des roten Halstuchs in der DDR Schluss.

Getragen wurden die roten und blauen Halstücher zu besonderen Anlässen mit der Pionierkleidung.

                                                                                                                <div class=" comment level level-1 clearfix"><div class="levelIndicator"></div></div>

Man "musste" nicht. Man trug das Halstuch, sowohl das blaue als auch später das rote zu bestimmten Anlässen.