Wer kennt sich mit word aus und kann mir verraten wie ich es dazu bringe, mir bei Enter nicht immer gleich eine ungewollte Leerzeile zu geben?

2 Antworten

Diese Leerzeile ist eine Absatzformatierung. Du musst also die Eigenschaften vom Absatz finden, und dort den Zeilenabstand verändern. Wahrscheinlich steht dort 1,5 drin, stelle das auf 1.

Wo Du diese Eigenschaft genau findest, kann ich aber nicht sagen, weil ich Word nur selten nutze.

Da gibt es massig Ansätze wie hartes oder weiches Return, Absatzkontrollen (Schusterjungen und Hurenkinder), Leerzeilen vor und nach dem Absatz, Zeilenhöhe, Zeilenabstände etc. ... um das zu bearbeiten musst Du Dir die Anzeige der Absatzmarken und sonstigen Steuerzeichen einschalten und dann die Absatzlayouts bearbeiten.

Ich hoffe du hast hauptsächlich mit Fliesstext geschrieben ... und die nächste Frage ist, wie die Steuerung von Google Docs in Word umgesetzt wird.

Gruss

theodoravontane  20.06.2024, 15:33

"Ich hoffe du hast hauptsächlich mit Fliesstext geschrieben"
Gerade das fürchte ich, ist hier nicht passiert, sonst gäbe es solche Probleme mit "unerwünschten" Umbrüchen gar nicht in dem Ausmaß.

Auch wenn die Frage schon etwas älter ist, aber vielleicht hilft es ja anderen.

Deshalb: Ein manueller Zeilenumbruch ist das, was man bewusst an einer Stelle haben will, z.B. wenn man einen neuen Absatz beginnt. Im Fließtext hat der nichts, aber auch wirklich gar nichts verloren, weil jede Änderung der Schriftart oder -größe den ganzen Text zerreisst. Übrigens macht man auch keine Einrückungen mit Leerzeichen, dafür gibt es Tabstopps und die Tabulatortaste.

Kurz gesagt: Die Software nimmt an, wer Enter drückt, WILL eine neue Zeile beginnen. Daß das dann bei Neuformatierungen seltsam werden kann und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wird, ist dann so vielleicht nicht vom Autor so vorgesehen, aber das einzig richtige Verhalten der Software.

Immer dran denken, es ist eine Textverarbeitung auf dem PC, keine Schreibmaschine. Da konnte oder musste man sowas machen, obwohl selbst die olle Schreibmaschine einen (halb-)automatischen Zeilenvorschub hatte. Heute sollte man es besser nicht tun. Das gibt nur die geschilderten Probleme.

Einfach runterschreiben, klar, Überschriften und Absätze nicht vergessen, aber sonst keine großen Gedanken um Zeilenlängen und Umbrüche machen. Vielleicht schon ein paar Formatvorlagen anwenden. Das erleichtert die spätere (Neu-)Formatierung ungemein.