Wer kennt sich mit Porzellan Figuren beim Rock fehlt leider ein Stück?

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Hallo die längere Zahl wird die Modellnummer sein und die 13 eine interne Kennziffer. Aber das ist eigentlich sehr unwichtig.

Deine Marke wurde zwar schon von der "Porzellanfabrik Carl Schneiders Erben" verwendet, aber dein Stück kommt von dem Nachfolger, nach der Verstaatlichung, dem "VEB Porzellanfiguren Gräfenthal". Die Marken ähneln sich stark, zeigen aber doch feine Unterschiede.

Verwendet wurde deine Marke ab 1972 und nur ein Jahr später wurde die Fabrik geschlossen.

Unger/ Schneider/ Hutschenreuther

Gräfenthal

Das ein Stück vom Rock fehlt, ist richtig doof. Da wird Tüll angebracht, mit Porzellan bestrichen, und der Tüll verbrennt dann beim Brennvorgang.

Diese Art von Figuren waren gegen Ende des 19.Jahrhunderts beliebt.

Hoffe, ich konnte helfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GutLeMi99
Beitragsersteller

Danke vielen vielen dank

Hab' Deine Fotos entdeckt!

Fürchte, dass diese Figur aufgrund der Beschädigung (Rock) nicht viel mehr wert sein wird als 50 €.

Woher ich das weiß:Hobby – bin jahrzehntelanger begeisterter Sammler

GutLeMi99
Beitragsersteller

Danke schon sehr geholfen . Habe Sie für 2€ auf dem Flohmarkt gekauft