Wer kann mir was über diese Porzellan Figurensagen? 2 blaue Schwerter!Teuer?

5 Antworten

Das ist tatsächlich Meißen und zwar das originale, nicht Stadtmeissen (da ist Meißen ausgeschrieben).

Du hast wirklich einen Schatz gefunden.

Bitte sei so nett und beantworte mir meine Fragen, bitte alle. Ich muß nämlich noch einiges wissen:

Die Fotos sind zwar gut, aber ich kann nicht alles Wichtige erkennen.

Ist noch neben der Schwertermarke in blau etwas gemalt, kleine Striche oder irgendwelche Symbole? Wenn ja welche? Ich könnte daran erkennen, aus welchem Jahr genau die Figuren sind.

Die Schwerter sind so, wie ich sie erkenne? Oder sind, nicht in blau, da kleine Striche durch? Ich erkenne keine und hoffe, da sind auch keine. Somit sind die Figuren 1. Wahl, für jeden Sammler sehr wichtig.

Die Marke wurde eingesetzt zwischen 1935 und 1945.

Sind auch nicht beschädigt?

Diese Figuren sind wirklich ein Schatz. Gute Qualität und Meißen, dann noch Figuren, die haben einen richtigen Wert. 'Den recherchiere ich gleich mal und schreibe ihn noch hier hin.

Habe folgendes auf die Schnelle feststellen können. Bei einer Auktion wurde eine Figur aus der gleichen Periode, nur größer mit 1200 Euro angesetzt und es kam mehr raus.

Eine Figur in der Größe, aus der Periode vor 1934 angesetzt mit 700, könnte man sagen Deine Figuren jeweils ca. 450 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manuelmilanjay
Beitragsersteller

..ich gucke morgen gegen Mittag wenn ich von der Arbeit nach Hause komme nochmal genau nach und probiere bessere Fotos zu machen

ja die Schwerter sind blau , - keine - Striche daneben oder dadurch , Beschädigungen = absolut keine sichtbar für mich

und sonst hab ich beim drüber gucken nicht gesehen

338194  25.08.2021, 23:54
@Manuelmilanjay

Danke, aber eigentlich sind die Fotos gut so wie sie sind. Sind keine Striche da, ist super. Daß keine Symbole zu finden sind ist m.E. nicht schlimm, denn die Marke als solche grenzt die Periode ein.

338194  25.08.2021, 21:41

Siehe auch mal meinen Kommentar an Wegweiser 130.

Das könnte sogar Meißen sein wegen der blauen Schwerter, wenn sie auf den Figuren echt sind. Meißner Porzellan ist wertvoll und gehört nicht in den Müll.

Von Experte haikoko bestätigt

Hallo Manuelmilanjay schön Dich wieder zu lesen,

Du bietest die zwei Meissen Figuren ja bereits auf eBay an.

Deine Preisvorstellungen mit Preisvorschlag finde ich angemessen. Dein Bewertungsprofil könnte aber doch einige Meissen Sammler/Liebhaber von einem Kauf abhalten.

Den Mann mit Eierkorb sehe ich auch als Pariser Ausrufer.

Die evtl. Unsicherheit bei der Artikelbeschreibung ob Original Meissen (? = entfernen) kannst jetzt korrigieren, sie sind es.

Die zeitliche Zuordnung kannst - wenn Du es nicht schon selbst weißt, bist ja nicht unerfahren - hier vergleichen:

Bild zum Beitrag

Die Schwertermarken sind seit 1934 dicker, als die seit 1972, ausführt.

Ich wünsche Dir einen guten Verkauf; bleib auch Du gesund und, wie immer gern geschehen.

LGZ Margita1881

 - (eBay, Antik, Porzellan)

Manuelmilanjay
Beitragsersteller

Sie sagten weil z.b keine Nummer drauf ist und keine Zahlen von dem Macher selbst wie z.b die Zahl 13 darauf ist

Manuelmilanjay
Beitragsersteller

Mir wurde gesagt durch Leute die mich wegen den Figuren angeschrieben haben

das sie nicht original währen deshalb hab ich die Anzeigen raus aus eBay genommen

werde sie wohl in der Ecke liegen lassen :)

danke

Margita1881  12.09.2021, 14:12
@Manuelmilanjay

Ich hab Dir damals Fotos der Meissen Marken hochgeladen; m.E. sind das echte Schwertermarken.

  1. Haben die Leute auch geschrieben woran sie eine Fälschung erkennen wollen?
  2. Vielleicht wollten sie nur den Preis drücken!?
  3. Wie liefen die Gespräche ab?

Bei den beiden Stücken handelt es sich um Meißner Porzellan. Kann dir nicht sagen wie wertvoll es ist, aber Sammler zahlen sicher einen guten Preis für die Figuren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sind 2 verschiedene Perioden, von 3 die in Frage kommen würden. Das Obere hat kürzere Klinken 1815-1924. Das Untere hat lange Klingen 1730-1768. Ab 1934 ist nur schwer von 1815-1924 unterscheiden.

338194  25.08.2021, 21:40

Die 3 Perioden sind sehr wohl zu unterscheiden, Bei allen 3en ist die Höhe gleich. 1924-1934 har zwar die gleichen Schwerter, gleiche Höhe, gleich dick gemalt, hat aber oben einen Punkt innerhalb der Schwertspitzen. Genauso sehen die Schwerter 1934-1945 aus, jedoch ohne Punkt. Die Periode 1860-1924 hat Schwerter in der gleichen Hohe, aber gehen oben nicht so weit auseinander, sind dünner gemalt und enden in kleinen Punkten, nicht die Querstriche...

Wegweiser130  25.08.2021, 21:46
@338194

1924-1934 hast du Recht, die fallen weg. Ansonsten sehe ich es so wie ich es geschrieben habe. Auf die Dicke der Striche sollte man nicht so achten, da sie beim Aufdrucken leicht verwischen können und in Anbetracht der großen Zeitunterschiede sollte man auch an die unterschiedlichen technischen Voraussetzungen denken.

Wegweiser130  25.08.2021, 21:53
@Wegweiser130

Du hast mal eine Frage beantwortet, wo es um Porzellan aus der CSSR ging. Ich finde die Frage nicht mehr, hab wahrscheinlich die Herkunft dieses blauen Logos gefunden und könnte dem FS etwas dazusagen.

338194  25.08.2021, 23:47
@Wegweiser130

Es ist ja nicht nur die Dicke der Striche, der Winkel, wie sie zueinanderstehen ist kleiner als bei den späteren.

Wegweiser130  26.08.2021, 06:37
@338194

Halt ein Lineal gegen den Bildschirm.! Ich weis wovon du sprichst, hab alle Ausführungen der Logos hier und hab sie , vor meiner Antwort , sorgfältig , verglichen.