Wer kennt sich mit Excel aus?

 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)

4 Antworten

Deine Formel kann so nicht funktionieren und ergibt auch keinen Sinn.

Was genau möchtest Du als Ergebnis ? Summe oder Anzahl ?

kannst Du jenachdem mit

=SUMMEWENN(A5:A28;“x“;C5:C28)

oder

=ZÄHLENWENN(A5:A28;“x“;C5:C28)

verwirklichen, wobei eine Summe bei deinem Aufbau nicht wirklich funktionieren wird.

Da es sich bei den gesuchten Werten nicht um Zahlen handelt, kann "Summe...." nicht funktionieren.

Versuche es mal mit =Zählenwenn(Bereich;"x")

ggf. auch, wenn es um mehrere Bedingungen geht mit =Zählenwenns(…)

z.B. so

=ZÄHLENWENNS(A$5:A$28;"x";C$5:C$28;E8)

... und runterkopieren.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)

Hallo,

dein Problem sind die Leerwerte da ergibt der Zählenwenn()-teil 0, da du durch diesen teilst entsteht entsprechend der #DIV/0-Fehler. Da du nun weißt wo er entsteht kannst du ihn einfach abfangen, indem du die entstehenden Fehlerwerte durch 0 ersetzt, :

{=SUMME(WENN(A5:A28="x";WENNFEHLER(1/ZÄHLENWENN(C5:C28;C5:C28);0)))}