Wer kennt sich mit dem Käuferschutz bei Paypal aus?

4 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt
Ich möchte gern eine Antiquität (aus Silber) bei Ebay ersteigern.

Aber bitte nur, wenn Du die Ware abholen = prüfen und dann bezahlen kannst.

Mich würde interessieren ob ich hier den Käuferschutz in Anspruch nehmen kann sollte der Artikel nicht geliefert werden?

Theoretisch unterliegt die Zahlung dem Käuferschutzversprechen von Paypal. Praktisch ist jede Entscheidung Paypals eine Einzelfallentscheidung. Paypal ist keine Versicherung. Paypal hat in Luxemburg eine Bankenlizenz für die EU und arbeitet als Zahlungsdienstleister.

Sollte Dir eine Fälschung geliefert werden, müsstest Du mit einem Gutachten auf eigene Kosten, erst einmal Deinen Anspruch belegen. Wie dann die Entscheidung Paypals ausfällt ist auch wiederum eine Einzelfallentscheidung.

  • Das Käuferschutzversprechen gilt nur bei Zahlungen über Waren und Dienstleistung. Das Käuferschutzversprechen ist bei Zahlung über Freunde und Familie ausgehebelt.

Lasss und mal lieber den Verkäufer beurteilen!

Der Käuferschutz kostet Paypal i.d.R. ja nichts. Die nehmen das Geld dem Verkäufer weg und fertig.

Von daher gibt's da kein Limit.

Mich würde interessieren ob ich hier den Käuferschutz in Anspruch nehmen kann sollte der Artikel nicht geliefert werden?

Ja.

Oder gibt es eine Begrenzung des Käuferschutzes zBsp. bis 1000,-€?

Nein.

Gilt der Käuferschutz für bestimmte Artikel nicht? (zBsp. Boot, Auto, Möbel usw.?)

Richtig, Kraftfahrzeige sind z.B. ausgeschlossen.

Kannst Du aber auch alles selbst nachlesen:

Klicken: PayPal-Käuferschutzrichtlinie

Vielen Dank für Eure Antwort.

Aber gerne doch.

Für 2500 Euro kannst du da auch mit dem Taxi hinfahren und persönlich abholen.

Für soviel Geld kaufe ich nichts, was ich nicht persönlich selber geshene habe.