Wer kennt sich aus mit Laufspuren am Dach?

Laufspuren Westseite - (Bau, Feuchtigkeit)

2 Antworten

Der Rückstau in der Dachentwässerung wäre das letzte, an das ich denken würde. Wenn die Rinne der Nordseite voll ist, läuft sie über. Wie soll auf diesem Weg Wasser an höher gelegene Stellen kommen?

Das Wasser, was seitlich an den Pfannen herunter läuft, sucht sich seinen Weg. Möglicherweise läuft es dabei unter der Pfanne in Richtung Hauswand und verursacht dabei diese Spuren.

Aus meiner Sicht fehlt eine Art von Tropfkante, die außen am Unterschlag vorbei führen sollte. Dessen Kante ist ja sichtbar und auch dem Wasser ausgesetzt.

Von einem Rückstau in der Dachentwässung habe ich allenfalls mal gehört, wenn diese nicht gereinigt würde und verstopft ist. Dann merkt man das aber sehr schnell.

Ich würde eher aufs Dach tippen. Euer Dach hat einen relativ flachen Winkel, dennoch liegen Dachpfannen am Ortgang, liegen die auf dem gesamten Dach? Da kann es mail Probleme mit Unterlaufen geben oder es haben sich Undichtigkeiten im Unterdach ergeben, Unterspannbahn etc.