wer kennt gute gesellschaftskritische bücher?

2 Antworten

Ohne Gnade von Bryan Stevenson

13-jährige Kinder, die Jahre in Isolationshaft verbringen müssen, willkürliche Verhaftungen und rassistische Vorurteile durch Polizei und Justiz sind Alltag in den USA. Der Anwalt Bryan Stevenson macht diese erschütternden Fälle aus Amerikas Gerichtssälen publik. Er vertritt Menschen, die keinen oder nur pro forma einen Rechtsbeistand erhalten. Wie ein Thriller lesen sich die Fälle, in denen er dafür kämpft, Unschuldige aus der Todeszelle herauszuholen. (Quelle thalia.de)

Jeder verdient eine zweite Chance von Christoph Zehender

Anklage ist gut, aber besser wäre es, es müsste gar nicht dazu kommen. Zum Beispiel ein Strafrecht, dass aus vielen Menschen erst im Gefängnis Kriminelle hervorbringt. Tobias Merckle hat die Vision umgesetzt, dass es Einrichtungen geben muss, wo man jungen Tätern eine zweite Chance geben kann. Eine Haft ohne Gitter und Mauern.

Thomas Wieczorek: Die verblödete Republik
Die geplünderte Republik u.a.

Harald Welzer: Die smarte Diktatur - Der Angriff auf unsere Freiheit
Selbst denken. Eine Anleitung zum Widerstand u.a.
Harald Welzer – Wikipedia