Wer kennt einen Gutachter für Bernstein?
Ich habe einen Bernstein gefunden, oder besser gesagt ich vermute, dass das, was ich gefunden habe, ein Bernstein ist. Wenn ich Bilder vergleiche ist es ein Baltischer Rohbernstein Karamel Buttescotch, wie auch immer. Er wiegt 618 Gramm und es würde mich interessieren, ob dafür etwas bezahlt wird und wenn ja, was ein realistischer Preis wäre. Ich möchte nicht selbst irgendwelche komischen Versuche durchführen, da ich befürchte er könnte Schaden nehmen...heiße Nadel, mit einer Münze dran rumkratzen etc... Wäre schön, wenn eine(r) was weiss.

4 Antworten
Geh doch einfach in ein Juweliergeschäft und frag nach, ob es dort jemand weiß.
einfach einen Dichteversuch machen. Topf mit Wasser bis zur Sättigung mit Salz auffüllen. Bernstein schwimmt darin (Dichte knapp höher als die des Wassers).
Ein solches Stück ist schon etwas wert (m.E. ca. 50-150 €). Der Wert kann um ein Vielfaches höher liegen, wenn Einschlüsse von Pflanzen oder Tieren enthalten sind und der Stein sehr klar oder speziell gefärbt/gebändert sowie frei von Sprüngen ist - er also für Schmuckherstellung oder die Wissenschaft von Interesse ist.
Sehre wahrscheinlich Copal (junger Bernstein )ca.5 mil. Jahre Richtiger Bernstein ist 40-60 mil. Jahre
Ein Liter Leitungswasser den Stein reinlegen geht unter ,156gSalz/1Liter Wasser rühren bis das Salz aufgelöst ist Bernstein reinlegen sollte dieser nun anfangen zu schweben sollte es echter Bernstein sein kannst noch 2. Test machen in dem du ihn an einen Wohltuch reibst nun sollte er kleine Papierschnipsel anziehen.
hm biss 950 €