Habt ihr schon mal so eine blanke Münze gefunden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast sie dummerweise schon gereinigt (also mit Wasser abgespült) - so tötet man Kupfermünzen ganz zuverlässig. Wenn Du wieder einmal eine findest, lasse sie erst gut trocknen (ohne daran zu reiben oder sie abzuspülen). Dann nimmst Du einen kleinen Pinsel, schneidest dessen Borsten ganz kurz und bürstest damit den Dreck runter. So erhältst Du alles, was noch zu erhalten ist - im Normalfall reicht das dann zumindest für eine Bestimmung.

Wenn Du mir die Fundregion verrätst, kann ich Dir eventuell mögliche Kandidaten nennen, was es mal gewesen sein könnte. Ich vermute jedoch, dass es eher eine Medaille war. Jedoch kommen auch ein paar österreichische Münzen in Frage.

Bei weiteren Bestimmungsfragen bitte ein Lineal daneben legen. Das ist einfacher, als wenn man erst eine 2 Euro Münze vermessen muß und dann die Größe mit "ca. 1,5" multiplizieren muß...

Woher ich das weiß:Hobby

Swagerdi
Beitragsersteller

Durchmesser ist exakt 3cm hab nach gemessen

jabberwocky666  13.04.2022, 19:01
@Swagerdi

Eine passende Münze dazu finde ich leider nicht. Für einen Sesterzen wäre sie ziemlich zu leicht, für österreichische Kreuzer um 1800 rum zu klein.

Swagerdi
Beitragsersteller

Ja Verzeihung das stimmt natürlich. Ja aus Österreich. Niederösterreich um genau zu sein!

Ich kann nicht sagen, was es ist, aber es gibt eine bestimmte Säure, die die Oberfläche von Münzen anätzt. Dadurch wird das weniger stark verdichtete Metall (durch Prägung) zuerst entfernt, wodurch mehr Details auf der Münze erkennbar werden. Das lohnt sich aber nur, wenn du mehrere absolut nicht identifizierbare Münzen hast. Die Münze zählt dann als beschädigt. Hier mal ein Video dazu:

https://youtu.be/bwEj9JuMy00

Ich kann aber nicht garantieren, ob das auch mit deiner Münze funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung