Wer kennt eine gute Software für die Vereinsverwaltung? Hat jemand eine Übersicht?

6 Antworten

Ich schreibe das selbst in Excel und Access. Geht auch mit Open-Office.

Das hast du in kurzer Zeit in Excel selbst gebastelt.

Vielen Dank nochmals für eure Antworten. Inzwischen bin ich fündig geworden und auf eine Tolle Liste mit Software für Vereinsverwalter gestoßen. DIe Übersicht biete echt alles was man braucht, ist sogar viel für Mac dabei. Das ist toll für mich, da ich privat einen verwende.

Hier der Link:

http://www.ratgeber-vereinsverwaltung.de/

"Alles zusammen" gibt es nicht als wirklich gutes Angebot.

Eine gute und professionelle, aber schnell erlernbare Buchhaltungs-Software ist der Lexware-Buchhalter.

Mitgliederverwaltung kannst Du ganz easy in einer Tabelle (Excel, Openoffice uä.) machen.

Sie liesse sich aber z.B. auch in Form von Kundenkonten im Buchhalter führen.

tim3456
Beitragsersteller

hm, wäre natürlich toll, wenn es "die" ultimative Software gäbe. Am wichtigsten ist Spendenbescheinigungen auszustellen, einzeln sowie gesamt. Gibt es da etwas komfortables?

derdorfbengel  20.03.2011, 20:52
@tim3456

Naja, z.B. Lexware Buchhalter.

Nur musst Du ständig die aktualisierten Versionen nachkaufen, um damit solche Sachen wie Ausdrucke von Formblättern zu machen. Ich weiss ja nicht, wie gross Dein Verein ist und wieviel Geld Du für so ne Bürokratie-K.a.c.k.e übrig hast.

Ich denke, dass es zweckmässiger ist, sich ne Tabelle in Openoffice oder Excel zu machen und die Daten dannn in eine Serienbriefvorlage eben wieder in OO oder MS-Word zu importieren.

Nichts anderes machen letztlich mit mehr Brimborium auch die vorgefertigen Softwares.

Wenn man auf diese Sachen verzichtet und nur die Buchungsvorgänge selbst mit der Spezialsoftware macht, kommt man mit einer älteren Programmversion von z.B. Lexware 10 Jahre gut klar.

Am besten gehts wenn du dir selbst eine in MS access baust