Wer kennt ein Heim für schwer erziehbare Jugendliche?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

versuchs mal mit dem kinder- und jugenddorf petrus-damian, das ist zwar in warburg, aber ich halte die dort für durchaus kompetent, dort wurde mir auch schon geholfen!

Ich fürchte ganz so einfach ist das nicht. Du kannst ein Kind nicht einfach irgendwo abgeben und sagen: "Macht mal".

Sowas muß immer über das Jugendamt laufen, die bezahlen das dann auch. Die beurteilen in Zusammenarbeit mit einem Kinder- und Jugendpsychiater ob die Notwendigkeit besteht, und inwieweit die ganze Familie Hilfe benötigt.

Die meisten Heimplätze werden nur an Kinder vergeben, deren Eltern mitarbeiten (regelmäßige Termine, etc) und bereit sind an sich selbst zu arbeiten. Da gibt es dann die SpFH (Sozialpädagogische Familienhilfe).

Die Probleme bei solchen Kindern hängen meistens nicht nur an den Kindern. Soll nicht heißen, daß alle Eltern von Problemkindern schlechte Eltern sind, aber man bekommt ein Kind und damit eine riesige Aufgabe, vor der die meisten erstmal hilflos dastehen, und helfen tut Dir erstmal keiner.

Ansonsten lies mal das hier:

Wie geht man am Besten mit hyperaktiven Kindern um?

Ein Heim würde ich nicht empfehlen, lieber ein Projekt. Du könntest dich beim Jugendamt erkundigen. Ich selbst kenne nur etwas in der Nähe von Bremen, eine Art Land-WG, in der die Jugendlichen sogar nach Afrika fahren einmal im Jahr und dort unterstützen. Ein Heim verursacht viel zu schnell Ghettobildung und beim Jugendlichen das Gefühl des Abgeschobenseins. Anell

das gibts sehr oft nur miestens weiß man davon nix sind oft wohngruppen mit unterstützung der betreuer gibs mal im inet ein oder halt jugendamt

RTL Teenager außer kontrolle =)

Anell  04.04.2009, 15:18

Ich finde, das ist gar nicht schlecht, wie die da arbeiten. Anell