Wer kennt diesen silberstempel?

.

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Hallo tommik24

Nach meinen Recherchen wird in der Schweiz nicht mit 800 um die Jahrhundertwende (1900 ca.), wie bei uns in Deutschland gestempelt.

Dort wird 0.800 für 800 Tausendstel gestempelt. Um was handelt es sich? Besteck denke ich nicht.

Konnte die "Wappenmarke" zuordnen, ist Jezler & Cie. AG, Silberwarenfabrik, Schaffhausen.

Ich werde gleich noch die gescannte Marke einsetzen.

Die Silberwarenfabrik Jezler hat nicht nur Korpusware, so nennt man die Großteile, sondern auch Bestecke hergestellt. Sie wurde 1822 gegründet und befand sich in Schaffhausen/Schweiz. 2020 wurde sie aufgegeben und in Deutschland fortgesetzt. Aber nicht in Schaffhausen.

Kann man, denke ich, leicht googeln, wo jetzt gearbeitet wird. Notfalls finde ich es heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Wertschätzung, Antik, Geschirr)

Ist es silber?

Ja, lt. der Punze 0800 besteht das Teil aus 800er Silber.

Darf ich fragen, um welches Objekt es sich handelt? Korpusware, Besteck, Schmuck?

Das Silberservice wurde von der berühmten Silbermanufaktur Jezler & Cie. AG, Schaffhausen, Schweiz, gegr. 1822, hergestellt.

Bild zum Beitrag

 - (Wertschätzung, Antik, Geschirr)

tommik24
Beitragsersteller

Ist ein Service

Bist du wirklich sicher das es silber ist? Die punze 0800 ist mir neu

Margita1881  25.03.2022, 19:16
@tommik24

Die Schweizer haben ja schon immer eine Extrawurst gebraten; ich kenne diese Zahlenkombination 0800 z.B. von Schweizer Taschenuhren

Margita1881  26.03.2022, 15:55
@Margita1881

Die Nr. 3971 ist die Modellnummer des Service.

Und Danke für Deine Anerkennung, dass ich zuerst die Silbermanufaktur zuordnete.

Schönes Wochenende

tommik24
Beitragsersteller

Ist ein Service