Wer kennt diese Porzellanmarke?

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Hallo, zur ersten Marke. Die Porzllanmarke, und damit auch die Figur, kommt aus Volkstedt/Thüringen. https://www.die-porzellanmanufakturen.de/Marken/Aelteste-Volkstedter-Porzellanmanufaktur/

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aelteste_Volkstedter_Porzellanmanufaktur

Es ist die sogenannte Spiegelmarke, das gespiegelte Monogramm "FG" für Fürst Friedrich Günther.

Es aber sehr mühsam, sich an dieser Marke abzuarbeiten. In mehreren Fachbüchern zu Porzellanmanufakturen und ihren Marken, gibt es unterschiedliche Angaben zum Verwendungszeitraum dieser Marke.

In dem Buch "Die Aelteste Volkstedter Porzellanmanufaktur - Ihre Geschichte von der Gründung bis heute" wird das Fazit gezogen "Verwendung seit den 1930er Jahren und seit 1945 auf allen Porzellanen der Volkstedter Manufaktur".

Figuren wie deine wurden in den unterschiedlichsten Varianten gefertigt.

Die zweite Marke konnte ich noch nicht finden. Es gibt einige Marken, die deiner Marke ähneln, aber sich doch in den Details deutlich unterscheiden.

Meines Erachtens sind das sogar 3 verschiedene Porzellanmarken.

Bild 1: Reiner Kitsch - es fragt sich, ob das wirklich Porzellan und nicht ein bemalter Keramik-Guss ist.

Bild 2: Den Porzellanmanufaktur-Stempel hast Du derart unscharf fotografiert, dass mir keine nähere Bestimmung möglich ist.

Bild 3: Dieser Blaustempel ist mir unbekannt, das Produkt (Suppentasse o. dgl.) scheint mir aber chinesischer Herkunft zu sein, weil es zu klobig und daher nicht von großem Wert ist.

Woher ich das weiß:Hobby – bin jahrzehntelanger begeisterter Sammler
Von Experte Nikkom bestätigt

Das Foto mit den Doppel L ist eine Imitation von Edmé Samson, Frankreich.

Bild zum Beitrag

Diese Porzellanmarke scheint aber nicht von der Figur zu sein, bitte lade dazu ein Foto hoch.

 - (Porzellan, Porzellanmarke)

Nikkom  28.09.2024, 12:01

Ich wusste dass ich die Marke schon einmal gesehen hatte, aber auf Edmé Samson kam ich nicht mehr. 👏👏😉 Seine Manufaktur hat ja wirklich fast alles kopiert. https://alchetron.com/Edm%C3%A9-Samson

Margita1881  28.09.2024, 12:15
@Nikkom

Ja, manche Marken sieht Mann/Frau öfters; so wie wir sehen uns auch öfters:)