Porzellan?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Königliche Porzellanmanufaktur Berlin.

Ist berühmt durch diese Zeptermarke, die sich im Laufe der Zeit geringfügig änderte, so kann man sie gut bestimmten Perioden zuschreiben. Eine Marken zeigten auch KPM ausgeschrieben.

Um 1900 ca. gab es einige Modelle mit dem roten Reichsapfel.

KPM hat nicht nur Eßgeschirr hergestellt, sondern auch großartige Tafelaufsätze mit wunderschöner Handmalerei.

Diese Marke wurde seit 1870 angewendet. Dein Teil ist nicht später als 1945, ab da wurde dieses Zeichen ein klein wenig verändert.

Hallo Rosipia,

das kobaltblaue Zepter ist das Zeichen der berühmten Porzellanmanufaktur KPM Berlin.

Dein Foto ist zwar undeutlich, aber auf jeden Fall wurde diese Zeptermarke (mit dem mittigen Schrägstrich) nach 1945 gestempelt.

Ein Ganzfoto von dem Porzellanteil wäre nett gewesen, daran könnte !!! man evtl. die Herstellungszeit etwas eingrenzen:)

Rosipia
Beitragsersteller

Danke, habe eben noch Fotos eingestellt