Wer kennt diese 84 Silbermarke?

2 Antworten

Ja, es handelt sich um russisches Silber.

Die kyrillischen Initialen BM stehen für den Moskauer Beschaumeister Vasily Makhalov, tätig von 1823-1867, und die Jahreszahl 1856.

84 = Silberfeingehalt Marke Zolotniki und entspricht 875/1000.

Es folgt die Stadtmarke; die letzte Punze ist die (undeutliche) Meistermarke.

Es handelt sich um die Stadtmarke-Punze (Burg/Gebäude mit drei Türmen) von Jitomir, Ukraine und liegt westlich von Kiew.

Zu den Initialen der Meistermarke JV sind leider keine Informationen/Nachweise zu finden.

Manchmal muss man einfach damit leben, nicht alles rauszufinden; in dieser Zeit wurde nicht alles niedergeschrieben. Selbst seriöse Auktionshäuser führen nur die Initialen JV, ohne vollständigen Namen, auf.

84 = Zolotniki für den Silberfeingehalt und entspricht 875/1000.

Wichtig ist hier der Moskauer Beschaumeister BM (kyrillische Initialen) Vasily Makhalov, tätig von 1823-1867 mit der Jahreszahl 1856, der nachweislich in Nachschlagwerken vermerkt ist (siehe Foto).

Bild zum Beitrag

 - (Silber)