Wer kennt den Palm-Rüsselkäfer und weiß, wie der sich bekämpfen läßt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab mal nach einem passenden Forum gesucht,

vielleicht gibts da wenigstens einen Kreis von Leidensgenossen?

Es ist zumindestens nach den aktuellen Einträgen ein aktives Forum ;-)

http://www.exoten-forum.de/vb/forum.php

koch234  16.05.2011, 14:00

ansonsten sieht es schlecht aus:

Ist er erst einmal da, hilft nur noch Kahlschlag, wie das Pflanzenschutzamt in Nizza erklärt: „Einzige Lösung ist ein vollkommenes Fällen der verseuchten Bäume, die eingepackt und verbrannt werden müssen.“

http://www.welt.de/wissenschaft/article1566619/Gefaehrlicher_Kaefer_frisst_Palmen_von_innen_auf.html

Wir bekämpfen auf unserer Finca seit einigen Jahren mit großem Erfolg den Palmrüsselkäfer. Toi, toi, toi bisher haben wir keinen Palmenausfall zu beklagen. Für weitere Einzelheiten bezüglich der Palmenbehandlung siehe unserer "private" Homepage unter www.xochipilli.eu/garten-mediterran.html Viel Erfolg wünschen Azteco

veritas55
Beitragsersteller

Vielen Dank für den informativen und schönen Link - ich werde ihn an Freunde in einer betroffenen Gemeinde weiterreichen und hoffe, dass sie das Problem ebenfalls in den Griff kriegen.

ein eigentlich so schönes Tier, dieser Palmrüsselkäfer (Rhynchophorus ferrugineus), doch welch grosser Schädling für den Palmenbestand Spanies! Seit 15 Jahren betreibt der über unkontrollierte Palmenimporte nach Eurpa gelangte Palmrüssler sein katastrophales Unwesen in den Palmenbeständen der Mittelmeerländer. Befallen wird vor allen Dingen die kanarische Dattelpalme (Phoenix canariensis). Auch im eigenen Garten kannte der Palmrüssler kein Erbarmen. Der Käfer dringt über die Krone in die Palme und legt seine Eier im Palmenstamm ab. Von dort aus fressen sich die Maden unbemerkt durch den Baum, bis dieser abstirbt. Wenn man denn die ersten gelblichen Blätter sieht, ist es zu spät. Diese Palmen sind nicht mehr zu retten.

Aber auch vorbeugende Massnahmen, die wir über zwei Jahre lang anwandten brachten keinerlei Erfolg. Ein wirksames Mittel scheint es bis zum heutigen Tag nicht zu geben. Palmrüsselkäfer (Rhynchophorus ferrugineus): Aus: http://www.iberia-natur.com/insekten/palmr.html

Der Palmrüsselkäfer - (Biologie, Schädlinge, Palme)

...Heute habe ich einen Rettungstrupp an meine erkrankte Pakme gerufen und sie behandeln lassen.
Ich bin generell eher gegen Chemie im Garten...aber ich will diese wunderschöne Palme retten. Von insgesamt 6 Palmen hat es ausgerechnet die größte und schönste, eigentlich gesündeste erwischt :-((((
Die Jungs haben erst einmal die meisten Wedel abgesägt und was dann zum Vorschein kam war verheerend. Die Larven haben sich schon ziemlich weit ins Palmherz hineingefressen. Vielleicht wird sie sich erholen, da der Befall mehr auf einer Seite des Herzes konzentriert ist.
Per Hochdruckinjektor wurden ca 50 l Pestizid direkt ins Palmherz gesprüht. Man hat mir erklärt, das Pestizid würde von da ins Palmeninnere fließen. Überhaupt wurde die ganze Palme dann auch äußerlich eingesprüht, sah aus wie gebadet.
In 1 Woche soll die Behandlung wiederholt werden, dann müssen wir abwarten, was passiert. Sollten im Verlauf der nächsten 4 Wochen keine weitere Wedel abknicken ist das zumindest ein gutes Zeichen. Die Palme würde dann regenerieren. Ihre Überlebenschance steht bei 50%
Die Behandlung hat mich € 45 gekostet und nochmal € 45 für die Nachbehandlung nächste Woche.
Auch Palmdoc hat mich heute abend noch angerufen, da ich sie gestern nicht erreichen konnte und nur eine nachricht auf AB hinterlassen konnte.
Ich habe mir deren Behandlungsmethode erklären lassen. Es scheint, dass die Methode die gleiche ist, wie die heute angewandte. Man hat mir gesagt, dass damit schon Palmen gerettet werden konnten, an denen nichts mehr dran war (kein Wedel), ehrlicherweise hat der Mitarbeiter aber auch gesagt, dass es auch schon vorgekommen sei, dass noch relativ gesund aussehende Palmen trotz Behandlung nicht überlebt hätten. Eine Garantie gäbe es nicht, das Mittel aber sei sehr effizient, jedoch reagieren Palmen unterschiedlich und der Grad der Zerstörung im Inneren tut wohl ein Übriges.

Quelle: http://www.portugalforum.org/archive/index.php/t-7279.html

veritas55
Beitragsersteller

Genau die Methode wird dort auch schon angewendet, aber bei vielen hundert Palmen ist das eine große Umweltbelastung und sehr teuer, hoffe deshalb noch auf alternative Arten was dagegen zu unternehmen möglich sein könnte.

Wohnst du in Portugal ? Ist es dort auch noch so schlimm ? Ich habe gelesen, dass manche Länder schon Gen-Banken anlegen wollen aus Angst, dass die Palmen komplett durch den Käfer ausgerottet werden. Und wenn es keine Palmen mehr am Mittelmeer gibt - das wär ja traurig !  Auch auf Zypern und Kreta hat sich die Plage schon breitgemacht !

gwandala  09.05.2011, 15:00
@veritas55

Nein, ich wohne in Deutschland, hab das nur aus einem Forum kopiert, Quellenangabe ganz unten in der Antwort!

Eine anderer Ansatz wäre evtl. das Veraschen von Schädlingen und Ausbringen der Präparate im Gießwasser oder per Versprühen nach dem DEMETER-Prinzip. Hier ein Beispiel:

http://www.lebendigeerde.de/index.php?id=portrait_112

Mache das seit Jahren mit meiner alten Kastanie und habe kleine Erfolge.

veritas55
Beitragsersteller
@gwandala

Stimmt, die Kastanien haben auch irgendeinen Schädling, hier bei uns werden sie seit Jahren immer schon im Sommer braun - überleben das aber zum Glück.

Danke für deinen Link werde ihn auf jeden Fall weiterleiten !!!

Dafür schicke ich dir gern noch einen nachträglichen Stern in Gedanken :)!