Schädlinge erkennen?

2 Antworten

Ist etwas schlecht zu erkennen aber ich glaube, das sind Silberfische.

außerdem sind sie ausgewachsen, und keine Larfen🪳

sie gehören nicht zu den Schädlingen, sie essen nichts auf, und zerstören nichts.

sie können etwas gruselig sein, aber wie gesagt, sie machen nichts

Valewillswis61
Fragesteller

Ich glaube nicht das es silberfische sind, da meine schädlinge behaart sind und vom Farbton hell bis dunkelbraun sind. Sie sehen eher wie Speckkäfer, bin mir aber nicht sicher ob es das ist

Das ist eine der vielen Speckkäferlarven, wie es scheint davon die Pelzkäferlarve

https://www.google.de/search?q=pelzk%C3%A4fer+larve&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiijbDSzIrwAhU0gP0HHdLjBe0Q_AUoAXoECAEQAw&biw=1196&bih=661#imgrc=3jPokXQUTT8OiM

Darunter die Häutung:

https://www.google.de/search?q=dermestidae+larvae+exuvie&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiF6_uY49v9AhUXbvEDHUN-BkMQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1184&bih=650&dpr=1.36#imgrc=S6f_L4eDAgAwCM

Pelzkäfer gehören eben, wie viele andere, zu den Speckkäfern und sind im Haushalt als Materialschädlinge zu werten - weshalb letztendlich egal ist, welcher von diesen es genau ist.

Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, ob und wo noch weitere Larven zu finden sind.

Hier gezielt:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Befallene/s Lebensmittel/Tierfutter außer Haus entsorgen

Weitere Tipps noch hier:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/pelzkaefer-bekaempfen.php

Valewillswis61
Fragesteller

Ich hätte vom aussehen auch auf speckkäfer getippt, wie kommt es aber dann das ich nie ausgewachsene käfer sehe, obwohl ich immer wieder die larven entdecke?