Larven und Käfer gefunden. Was ist das für ein Schädling?
Hallo liebe Community,
Ich habe in meinen Bettkästen und unterm Bett sowie hinter mehreren Schränken dunkelbraune Larven von etwa 0,5 cm Länge gefunden, sowie dunkelbraune Käfer und braune Puppenhüllen.
Ich bin vollkommen ratlos um welchen Schädling es sich handelt. Ich schlafe seit einer Woche im Wohnzimmer, da es mich so stark ekelt. Allerdings habe ich eine riesige Reinigungsaktion gestartet und ein Allzweck Insektizid versprüht.
Trotzdem wäre es definitiv hilfreich zu wissen um was es sich handelt um zu wissen wie ich korrekt handeln soll. Ich habe keine angefressenen Kleidungsstücke finden können ubd selbst die wenigen Süßigkeiten im Schlafzimmer waren vollkommen unversehrt. Ich habe keine Idee was sie angelockt hat und wovon sie sich ernähren. Ich bin über jeden Rat dankbar!
Liebe Grüße und einen schönen Tag!
1 Antwort
Das scheint ein Käfer aus der Speckkäfer-Familie - der Braune Pelzkäfer Attagenus smirnovi zu sein.
Ob der oder ein anderer aus dieser Speckkäfer-Familie bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.
Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.
- Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind. Hier gezieltim Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
- auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
- im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
- an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
- Trockenfutter für Haustiere
- evtl. auch Vogelnester am Haus/in Fensternähe
Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.
Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.
Weitere Tipps noch hier:
Gerne ; )
Wenn sie in dem Fach mit Bettwäsche waren (die Käfer oder die Larven?), haben sie sich genau darin "entwickelt.
Die Käfer legen Eier an geeignetem Substrat ab, damit die Larven dann, wenn sie schlüpfen, auch Nahrung finden. Nach einiger Zeit verbohren sich die Larven in Holz, Styropor oder ähnlich halbfestes Material zum Verpuppen - aus diesen Puppen dann schlüpfen wieder die Käfer. Das alles dauert in etwa ein ganzes Jahr.
https://www.umweltbundesamt.de/pelzkaefer-brauner-gemeiner-gefleckter-pelzkaefer#fortpflanzung
Es kann also durchaus sein, daß sie da schon eine ganze Weile unbemerkt waren - jetzt im Frühjahr schlüpfen die "sichtbaren" Käfer.
Danke für die schnelle Antwort! Das sieht passend aus trotzdem wundert es mich sehr. Abgesehen von etwas Baumwolle und einem Teppich bei dem ich nicht weiß woraus er besteht, habe ich keine tierischen Materialien im Schlafzimmer.weder leder noch wolle oder seide. Mei kleiderschrank war nicht befallen nur das fach mit Bettwäsche. Sonst waren sie im staub hinter ein paar Schränken wo keinerlei stoffe in der nähe waren