Wer kennt den Ausdruck schalu oder schalou?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das wort schalu kommt aus den vietnamesischen und bedeutung mit jemandem im unreinen sein. größtenteils wird das wort schalu im vietnamesischen osten benutzt, doch dieses einzigartige wort stirbt leideraus. RETTET ES!

Januarfeuer
Beitragsersteller

Danke, du hast mir sehr geholfen. Das es aus dem vietnamesichen kommt, ist völlig neu für mich. Ich hatte eher gedacht es kommt aus dem Jüdischen. Aber schön, dass du es auch im Zusammenhang mit jemanden im Unreinen sein, im Krach liegen etc. kennst.

Cavalierchen  07.04.2013, 23:02
@Januarfeuer

Ich würde das Wort auch eher ins jüdische tun, da es in unseren Raum früher viele Juden gab.

Das Wort "schalu" ist ein Lehnwort aus dem Französischen, das von "jaloux" abstammt, was urspünglich eifersüchtig bedeutet. Es kommt in erster Linie in den Süd-West-Deutschen Dialekt, vor allem im Schwäbischen und Allemanischen. Verwendet wird es in generalisierter Bedeutung als "verrückt machen". Wie alle französischen Lehnwörter stammt wohl auch dieses aus der Zeit als Französisch die Sprache bei Hofe bzw. der Adligen war. Über das gehobene Bürgertum, dass den Adel nachahmte fanden diese Wörter, über die Diener- und Hauswirtschaft in den allgemeinen Sprachgebrauch. Die Grenznähe verstärkte diesen Effekt, war aber wohl nicht allein entscheidend. Einen starken Einfluß hatte auch die napoleonische Zeit, in der viele deutsche Staaten französisch okkupiert (!) waren. Jedenfalls finden sich in vielen deutschen Dialiekten französische Lehnwörter z.B.: Plümo (=plumeau; Bettdecke) oder auch Fissimatenten ("finis ma tente"=komm in mein zelt...; "scheng"=jean; Spitzname für Hans oder Johann(es)) im Rheinland, im Bayerischen u.a. (Botjamperl=pot de chambre (Nachttopf), Trottoir, Portemonnaie).

Januarfeuer
Beitragsersteller

Danke, sehr kompetente Antwort.

das wort stammt aus dem französischen (JALOUX) und bedeutet=EIFERSUCHT.

ganz liebe grüße an dich, von mishiko' !!

schalu bedeutet bei uns eher "durcheinander" sein

Januarfeuer
Beitragsersteller

Danke, ich habs gehört im Zusammenhang mit der gewissen Funkstille

ja man sagt halt mensch du machst mich ganz schalu

Januarfeuer
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort