Wer kauft legal hochreines Quecksilber aus Erbschaft?

6 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Verkaufen wird als Privatperson sehr schwierig, vor allem an Firmen. Vor allem weil Quecksilber als giftig eingestuft ist, darfst du das (soweit ich weiß) als Privatperson ohne Sachkunde sowieso gar nicht veräußern. Rein gesetzlich musst du es eigentlich entsorgen lassen.

Einfach entsorgen wär aber schade drum. Ich sehe zwei Möglichkeiten. Erstens: Die Firma fragen, bei der dein Vater das gekauft hat, ob die das zurücknehmen würden. Zweitens: bei einer Universität bzw. Chemiefakultät fragen, ob die das gebrauchen können. Kann ich mir in den Mengen eigentlich nicht vorstellen, aber wer weiß.

In beiden Fällen musst du aber damit rechnen kein bzw. nicht viel Geld dafür zu kriegen.

Ich würde versuchen einen privaten Abnehmer zu finden. Firmen, die das benötigen, haben ihre eigenen Quellen und im Sinne der Qualitätssicherung greifen sicher viele prinzipiell nicht auf private Angebote zurück, unabhängig von der Qualität.

Tannibi  18.09.2024, 11:33
Ich würde versuchen einen privaten Abnehmer zu finden.

Für 20kg Quecksilber? Das mit den Firmen stimmt natürlich.

pchem  18.09.2024, 11:43
@Tannibi

Die Alternative bestünde darin es zu entsorgen. Es gibt Unternehmen, die sich auf die Rückgewinnung von Quecksilber aus Abfall spezialisieren. Denen könnte man es überlassen und dann würde es später doch noch einen Wiedereinsatz erfahren. Aber dann würde der Fragesteller wahrscheinlich kaum was vom eigentlichen Materialpreis abbekommen.

das zählt inzwischen zu den Schadstoffen, ich glaube nicht das du das verkaufen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wendet euch an die Firmen, die euren Vater beliefert haben. Die sollten auskunft geben können, wie damit umzugehen ist.

Ich würde mich da,it an demn regionalen Schaf0dstoff-Entsorger (zertifiziert) als Erbschaftsfund zur gesicherten Entsorgung wenden, statt dieses hochgefährliche Zeugs auch nur gedanklich-ansatzweise in falsche Hände abgeben zu wollen.

Gnurfy  18.09.2024, 12:01

Selbst die Öffnung eines mit HG befüllten Behälters kann bereits gesundheitlich extrem gefährlich werden, da Quecksilbet sich dabei bereits fast wie kochendes Metall einer Schmelze bei Raumtemperatur verhält.

Daher darf dieses hochgiftige Metall bei Raumtemperatur flüssig niemals in falsche Hände geraten. Damit wiird illegall nämlich auch heute noch ohne Rücksicht auf Verluste illegal abgebauter Goldflimmer z.B. in Mittel-/ und Südamerika, sowie Afrika zur Bindung und Siedeabscheidung mit katastrophalen Folgen für Umwelt und Gesundheit von Raffgeiern an die Hand gegeben.

Daher bitte unbedingt selbst kleinste Mengen in DE an professionelle Schadstoffsammlungen mit staatlichen Zertifikaten übergeben, damit dieses Zeugs niemals noch wieder Privat-Privat in falsche Hände gerät!

Quecksilber ist echt höchst giftig und verdampft bei Raumtemperatur leider auch.

Gnurfy  18.09.2024, 12:05
@Gnurfy

Lasse es daher bitte niemals in falsche Hände geraten!