Wer kann rechnen?Gebäude Verputzen!

4 Antworten

die fläche rechnet man mit länge mal breite aus. dabei kommt eine quadratmeterzahl raus. die fläche der fenster musst du davon abziehen.

dann kann man erst die entgültige fläche ermitteln.

der verkäufer kann dir sagen, wie dick der putz aufgetragen wird und welche menge du brauchst

Unlogical
Beitragsersteller

also 90 quadratmeter und nun? Wie weit komme ich mit einen 40 Kilo sack?

chiliheadz  21.07.2011, 19:52
@Unlogical

GXHXT also Grundfläche, X Höhe X Putzdicke ergibt M³, Putzgesamtvolumenbedarf. Das X 3 für 3 gleiche Wände= Gesamtvolumen des aufzubringenden Putzes. Einfach und verständlich.

Grundfläche mal Höhe= M² für EINE Wand, also 6X50=30m² pro Wand, das Ganze für 3 Wände mit den gleichen Abmessungen also einfach x3 = 90m². Auf den Mörteltüten steht wie viel du für einen m² benötigst. Da es je nach Witterung auch etwas mit der Wassermischung variiert, würde ich mindestens zwei Sack ( wenn es eine Fertigmischung ist!) mehr kaufen. Es dürfte allerdings preiswerter sein, dir beim Arbeitsamt eine "Tageskraft" für ca. 50€ zu "chartern", die mit Erfahrung aus Zement und Sand den Putz selber mischt und anbringt, als teuren Fertigputz unfachmännisch selber an die Wand zu werfen und hinterher alles neu machen zu müssen. Sieh dir lieber ein oder zwei Tage an, wie der Putz gemischt und an die Wand gebracht wird und arbeite dann alleine weiter, ehe du aus "Sparsamkeit" dein Geld zum Fenster hinaus wirfst!

meint ihr 50 säcke a 40 kilo bei 10mm stärke sollten doch reichen oder?

länge x höhe ergibt m² und das x 3 so hast du deine gesamtfläche auf jeden sack steht die literzahl des putzes bei einem kalkzementputz 24liter / sack die putzstärke für den innenputz beträgt rein rechnerisch 15mm das heisst 24liter : 15mm = 1,6m² aus einem sack m² gesammtfläche : 1,6m² = anzahl der säcke die du brauchst wenn du 150m² hast so teile 150m² : 1,6m²= 93,75 sack rund 40 sack mfg. rumpelmann