Wer kann mit diesem "Gedicht" etwas anfangen,worum geht es?

13 Antworten

Düster auf alle Fälle. Es geht um den Tod und ich denke um Verzweiflung. Jemand der sein Herz ißt, weil es in der Wüste nichts zu essen trinken / gibt. Ein letzter Versuch zu überleben, obwohl das ohne Herz nicht möglich ist.

Er mag es weil es bitter ist - spricht wohl für eine Charaktereigenschaft. Und er mag es, weil es sein Herz ist - das spricht meines Erachtens dafür, daß er sich mag. Oder froh ist sich ein Ende zu setzen?!!?!

Wüste = unwohnbare grausame lebensbedingungen;

nacktes Geschöpf = er hat nichts als sein Leben;

Herz = ist hier gleichzusetzen mit der Seele + Leben;

in seinen Händen = im übertrag.Sinne "nur er hat es in der hand"(seine Entscheidung); essen = es annehmen(in sich aufnehmen-auch geistig);

bitter = die schweren Niederlagen seines Lebens;

weil es sein Herz ist = weil es sein Leben war, das er gelebt hatte...

Eine kurze Erläuterung: Dies ist eine Metapher, die soviel bedeutet wie: Nehme dich und dein Leben an, und liebe es. Egal, was dir widerfahren ist!

Es erscheint nur im ersten Moment des Lesens grausam. Aber stelle dir diese armseelige gekrümmte Kreatur vor, die nur aus sich selbst wieder neue Kraft zum Leben erhält. Es ist ist eine sehr weise Metapher... Lies sie dir öfters durch - du wirst immer mehr erfahren...auch über dich (Stelle Vergleiche mit deinem Leben an)...

Viel Spaß bei deiner Selbsterkenntnis..

Vielleicht hat er jmd. böses getan, ist von sich enttäuscht und möchte dafür büßen...

Das klingt nach Tod und Finsternis, aber wenn Du die Biografie von Stephen Crane liest, verstehst Du vielleicht die düsteren Gedanken. Googel mal: Stephen Crane.

Vielleicht steckt damit die Zweischneidigkeit der Einsamkeit dahinter.

Jemand, ein Single z. B., der un-/gewollt einsam ist, hat nur sich selber (im Positiven wie im Negativen) und zehrt nur von sich selbst, hat sich selber vielleicht bis zum Fressen gern(?)