Wer kann mir sagen welches Messer das ist?

2 Antworten

Victorinox Bundeswehr GAK 1 oder GAK 2

Musst du aufklappen um zu erkennen, welches es ist!

Das GAK 1 (German Army Knife ) war 1976 bis 1985 Standard, von 1985 bis 2003 dann das GAK 2 (Unterschied war die Feilfläche)

GAK1

Bild zum Beitrag

GAK2 (mit Feilfläche an der Säge)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Militär, Messer, Taschenmesser)  - (Militär, Messer, Taschenmesser)

Jo3591  13.02.2021, 09:32

Dieses Messer, insbesondere die, die nicht von Victorinox waren, z.B. von B&H, hatten bei den Soldaten den Beinamen Bw-Stumpf.

Leestiger  13.02.2021, 10:13
@Jo3591

Jep

Hatte mal in meinem UvD-Zimmer einen der mit dem Schlitzschraubendreher an seinem Auto was festziehen wollte und dem dann das Teil mit voller Wucht eingeklappt ist (natürlich kein Blechschutz) Der hat wirklich übelst abgeblutet und musste letztendlich nach Erstversorgung mit den KvD zum Sani gebracht werden.

Böses, sehr böses Teil, hab meins so gut wie nie hergenommen...

Das GAK2 war aber glaub ich nur noch von Victorinox.

Jo3591  13.02.2021, 10:34
@Leestiger

Wahrscheinlich hat das in Koblenz beim BwB jemand beschafft, der drei linke Hände hatte.