Wer kann mir Matrix 1 erklären?

2 Antworten

Ich gebe zu, dass ich die Filme auch teilweise sehr verwirrend finde. Aber wenn man alle drei Teile gesehen hat, steigt man da besser durch - ich hab das zumindest.

Es ist auch schon etwas länger her - aber ich versuche, es so gut wie mir möglich zu erklären.

Laut einer Prophezeiung ist Neo der Auserwählte (zumindest ist Morpheus der Überzeugung), der die Menschen aus der virtuellen Welt befreit. Agent Smith, ein Programm, überwacht alle Aktivitäten von Trinity und Morpheus und kommt meiner Meinung nach so auf Neo. Das System erkennt in Neo eine Schwachstelle und will ihn eliminieren.

Dass Neo nicht gestorben ist, liegt daran, dass er in der Matrix ist, eine virtuelle Welt, in der man nur sterben kann, wenn man nicht weiß, dass es eine virtuelle Welt ist. Da das Gehirn, wenn man in der Matrix tödlich verwundet wird, überzeugt ist, dass das der Körper nicht schafft (auch wenn er in der realen Welt unversehrt ist), schaltet es ab und man stirbt. Neo ist sich aber so sicher und kann quasi seinem Gehirn sagen, es passiert hier nichts, dass er wieder aufstehen konnte. Ab da kann er auch den Code der Matrix sehen und ändern - was man kapiert, das kann man auch anwenden.

Ich würde dir raten, auch die anderen beiden Teile anzuschauen, da da vieles vertieft und die Zusammenhänge erklärt werden. Ich wünsche dir viel Spaß und hoffe, ich konnte dir helfen.

Ja, die Programme der Matrix wussten um seine Fähigkeit, zumindest in Teilen. Und dass sie ggf. damit den Widerstand infiltrieren können.

Genau das ist seine Fägigkeit, er stirbt in der Matrix nicht mehr, kann das ganze Programm auf eine Art umändern, die ihm - in der Matrix - Unsterblichkeit verleiht. Dadurch kann er auch immer in seinen Körper zurückkehren, stirbt nicht den Hirntod, den andere sterben, sobald das Abbild in der Matrix drauf geht.