Wer kann mir die Zeitschaltuhr AHG WK88 erklären?

4 Antworten

Erst einmal: AHG steht für "Außenhandelsgesellschaft", bei dieser Firma ist auf der Website Hong Kong recht groß geschrieben, von daher würdest Du wahrscheinlich eh nur eine unverständliche Anleitung bekommen :-)

Ich stütze meine Anleitung mal auf Vermutungen:

  • mit dem Grauen Drehregler oben rechts stellst Du die Uhrzeit ein
  • mit der Schraube darunter kannst Du die Ganggenauigkeit nachjustieren
  • darunter wiederum befindet sich die Betriebsanzeige, welche leuchtet, wenn an der Steckdose Spannung anliegt

Der Stellschalter links hat 4 Funktionen:

  • AN: Der angeschlossene Verbraucher bekommt Dauerspannung
  • AUS: Die Steckdose ist und bleibt spannungslos, lediglich die Uhr läuft
  • ZUFALL: Der angeschlossene Verbraucher wird sporadisch ein- und ausgeschaltet, um Anwesenheit zu simulieren
  • AUTO: Das wird der Knackpunkt sein. Ich nehme an, dass hier ein Programm abgearbeitet wird, welches man mittels IR-Fernbedienung eingibt. Daher auch der Sensor oben links. Ich glaube nicht, dass dies ein Dämmerungssensor sein soll, denn dann wäre ja die "AUTO"-Funktion sinnlos.

aus der Betriebsanleitung: Auto-Betriebsmodus: Der Dämmerungs- Lichtschalter schaltet sich bei Einbruch der Dämmerung ein, und nach einer bestimmten, vom Benutzer einstellbaren Zeit, oder bei Tageseinbruch, wieder aus. bringen Sie denn Betriebsmodus Wahlschalter in die Einstellung Auto. Drehen Sie am Zeitintervall Wahlschalter um die Länge des Betriebsintervalls. (eingestellte Stundenanzahl) Sobald die Umgebung Helligkeit unter einen bestimmten Wert fehlt, schaltet sich der Schalter auf die Dauer des vorher eineingestellten Intervalls ein.

Ich hab so ein Ding. Oben links: Photozelle. Oben rechts: Einstellung der Einschaltdauer in Stunden. Darunter: Empfindlichkeitsregler. darunter Kontrollleuchte, leuchtet, wenn die eingestellte Zeit läuft. Betriebsmodus-Schalter: AUS: das Gerät ist ausgeschaltet. AN: das Gerät ist auf Dauerbetrieb. AUTO: Wenn die Umgebungshelligkeit unter einen bestimmten Wert fällt (der Wert wird am Drehregler eingestellt), wird das Gerät für die eingestellte Dauer eingeschaltet. Nach Ablauf der eingestellten Zeit wird abgschaltet. Wenn es wieder hell war und die Helligkeit erneut unterschritten wird, beginnt die eingestellte Zeit wieder zu laufen. ZUFALL: Ablauf wie bei AUTO, jedoch wird der Strom während der Einschaltzeit unregelmäßig aus- und eingeschaltet.

Antworten 1 und 2 sind richtig. Nutzte selbst den WK088B Dämmerungsschalter ca 6 Jahre - bis gestern,

da fiel er mir runter. Nun fuktioniert er nicht mehr. Woher nun Ersatz ?