Wer kann mir bitte bei dieser Ethikfrage dringend helfen?

1 Antwort

Wertvoll im ethischen Sinne ist es, wenn Verantwortung übernommen wird für einen anderen Menschen oder auch für die Natur. Du erkennst, dass Deine Nachbarin Hilfe braucht und Du unterstützt sie.

Wertlos im ethischen Sinne ist es, wenn die Übernahme von Verantwortung abgelehnt wird für einen anderen Menschen oder auch für die Natur. Du erkennst, dass Deine Nachbarin Hilfe braucht und Du ignorierst dies.

Bewerten im ethischen Sinne bedeutet, dass man erkennt und beurteilt, ob etwas ethisch gut oder schlecht ist. Im ersten Beispiel verhält sich die Person gut, im zweiten schlecht.