Wer kann helfen - Mathe 4 Klasse?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du alle drei Zahlen addierst, kommst du auf 60. Dabei hast du aber alle Tiere doppelt gezählt, also musst du diese Zahl halbieren und kommst darauf, dass es 30 Tiere sind.

Wenn du von denen die Anzahl der Tiere abziehst, die keine Kühe sind (12 Stück) kommst du auf die Anzahl der Kühe (18 Stück).

Auf dieselbe Weise kannst du die Anzahl der Pferde und Schafe ausrechnen.

PS: Ich bemerke gerade, dass das ziemlich genau der vorgeschlagene Lösungsweg von Ickedette123 ist, nur ohne explizit Gleichungen aufzustellen.

Ohne Kühe sind es 12 Tiere und diese müssen Pferde und Schafe sein. Es gibt 4 Pferde mehr als Schafe also sind die Pferde 8 und die Schafe 4.

Schafe sind 4

Pferde sind 8

Kühe sind 18

das ist einfach nur logisches Denken :)