Wer kann diese Tabelle über jährliche CO2 Emissionen erklären?

4 Antworten

Erstens: Es handelt sich um ein Diagramm, keine Tabelle.

Zweitens: Das Diagramm hat eine horizontale Zeitachse von 1853 bis 2020. Die vertikale Achse gibt die jährlichen CO2-Emissionen in Tonnen an. Im Diagramm liegen zwei Kurven, eine für China und eine für Deutschland.

Die Kurve für Deutschland beschreibt bis kurz nach 1900 ein stetiges Wachstum (vermutlich exponentiell) und anschließend mehrere Einbrüche und Anstiege. Diese stehen im zeitlichen Zusammenhang mit den Weltkriegen und der Weimarer Republik. Nach dem letzten großen Einbruch (vermutlich zum Ende des zweiten Weltkriegs) wächst der CO2-Ausstoß wieder sprunghaft an (Marshall-Plan), um dann bis in die 1970er hinein abzuflachen und seitdem linear abzunehmen.

Chinas Kurve weist bis in die Nachkriegszeit einen sehr flachen Verlauf auf. Erst in der Nachkriegszeit geht es bis auf wenige kleine Stufen stetig (wieder exponentiell?) mit den Emissionen nach oben.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass sich die Emissionen jeweils auf das Staatsgebiet beziehen. Ein Produkt, welches "made in China" ist, aber in Deutschland konsumiert wird, wird in dieser Statistik China zugerechnet und nicht Deutschland, obwohl die Ursache für die Emissionen ja der deutsche Konsum ist. China ist ein extremes Exportland und generiert dadurch natürlich auf seinem Staatsgebiet sehr große Mengen an CO2, die im eigenen Land keiner Nachfrage gegenüberstehen. Dennoch entsteht durch diese Betrachtungsweise der Eindruck, China sei ein "großer Klimasünder" und Deutschland nicht, was häufig von Gegnern des Klimaschutzes als Ausrede aufgeführt wird, nicht aktiv werden zu müssen. In Deutschland hingegen suggeriert der Rückgang der Emissionen ein seit den 1980er Jahren vorbildliches Emissionsverhalten, jedoch sei dazu erwähnt, dass bis in die frühen 2000er hinein die Atomkraft bis zu 30 Prozent der Energiebereitstellung ausmachte und die Produktion von Gütern in der Nachkriegszeit immer mehr ins Ausland verlagert wurde - man denke hier insbesondere an Bekleidung, Elektronik und Haushaltsgeräte. Ebenfalls muss beachtet werden, dass seit den 1970er Jahren die Geburtenrate in Deutschland kontinuierlich unterhalb der Sterberate war. In den letzten 50 Jahren ist die Bevölkerung Deutschlands um gerade einmal 5 Mio Menschen gewachsen und zwischenzeitlich auch immer mal wieder rückläufig gewesen, in den 20 Jahren davor um 8 Mio.

Tatsächlich könnte man China dazu motivieren, die CO2-Emissionen, die durch die entsprechenden Exportgüter entstehen, zu senken, indem man in den meisten Importländern eine Treibhausgassteuer einfügt. Dadurch werden die Produkte aus China durch Schutzzölle so lange teurer sein, wie China benötigt, um die für die Produktion nötige Energie CO2-neutral zu generieren. Nichtsdestotrotz hätte diese Vorgehensweise die Folge, dass Konsumprodukte kurzfristig etwas teurer werden und viele Leute befürchten dabei Einbußen bei ihrem Wohlstand (dabei ist bekannt, dass langfristig das festhalten an fossilen Brennstoffen den Wohlstand deutlich stärker gefährdet).

Vermutlich möchtest du eine Interpretation. (?) Ganz klar sieht man, wie die CO2 Emissionen in Deutschland langsam zurück gehen, in China jedoch stark ansteigen. Je nachdem wie detailliert sie sein sollte, würde ich ebenfalls darüber schreiben, wieso es in den Ländern steigt/sinkt. Außerdem könntest du einzelne Jahre herauspicken und schauen wieso es in ihnen Abweichungen gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da kann man nicht viel erklären. Deutschlands co2 Produktion sinkt langsam und Chinas nimmt exorbitant zu.

Aktuell wird von den Grünen noch mit dem pro Kopf ausstoß argumentiert, der wohl in Deutschland noch höher ist. Aber wenn man sich das ansieht, nichtmehr lange.

LG.

Ist ein Vergleich von Deutschland und China was den gesamten CO2 Ausstoß dieser Länder betrift!

So gesehen auch ein "Sprung nach Vorn"....! 😥

Pro Einwohner sieht das so aus!

Bild zum Beitrag

in Deutschland sieht das so pro Einwohner etwa aus....

Bild zum Beitrag

 - (Zukunft, Klimawandel, CO2)  - (Zukunft, Klimawandel, CO2)

Avicenna89  15.11.2022, 12:42

Richtig, die "pro Kopf"-Statistik ist bei zwei Ländern mit so unterschiedlich großen Bevölkerungen sehr wichtig zu betrachten. Ebenfalls sollte man bedenken, dass die Emissionen jeweils immer dann dem Land zugeordnet werden, wenn sie auf dessen Grund und Boden erzeugt werden. Das heißt, China, das sehr viele End- oder Zwischenprodukte exportiert (Plastikspielzeug, Elektronik), verbraucht die eigenen CO2-Emissionen zu einem großen Teil gar nicht sondern sie werden in anderen Teilen der Welt verbraucht.