Wer kann diese Porzellanmarke bestimmen? Eventuell mit Manufaktur und Alter?

5 Antworten

Hallo ClaudiaKU,

leider ist nur die fünfzackige Krone der Porzellanmarke zu erkennen; was darunter steht ist verschwommen. Vielleicht ein Buchstabe?

Normalerweise ist der Porzellanstempel auf der Bodenunterseite gemarkt.

Die von Dir erwähnte gestanzte Nummer 1768 ist die Modellnummer der Porzellanfigur.

Beispiele Damenfiguren mit Tüll-, Spitzenkleid:

https://www.google.com/search?q=porzellan+figur+t%C3%BCll&tbm=isch&source=hp&sa=X&ved=2ahUKEwj_rpO0kY_lAhUIEVAKHYbVBucQsAR6BAgIEAE&biw=1212&bih=646

Dieser Tüll-, Spitzeneffekt entsteht durch normale Stoffspitze, die in das flüssige Porzellan getaucht wird, d.h. es wird keine reine Porzellanspitze ausgearbeitet.

Schön wäre es, Fotos der Damen-Figur hier hochzuladen; zumindest kann man die Qualität (z.B. im Gesicht, Finger etc.) besser einschätzen.

Anleitung Fotos nachträglich hochladen

  1. Klicke nach dem Text Deiner Frage auf blau unterlegtes ANTWORTEN
  2. auf der Symbolleiste
  3. Das klickst auf 5. Symbol "Bild einfügen" Button und Bild(er) auswählen

Woher hast Du die Figur, geerbt, gekauft?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird schwer, da es sehr verblasst ist.

ClaudiaKU
Beitragsersteller

Leider wahr....

Das sieht nach einer sehr ungewöhnlichen Stelle für eine Marke aus. Schau mal drunter.

ClaudiaKU
Beitragsersteller

Nichts sonst drauf...

Nur eine gestanzte Nummer 1768

Kannst du anhand der Motive oder der Art des Porzellan das Land eingrenzen?

ClaudiaKU
Beitragsersteller

Nein, leider gar nicht. Bin unbedarft in alten Porzellanfiguren... Ist aber techisch eine sehr aufwändige Porzellanarbeit. Der Rock der Figur ist wie echter Tüll, nur eben Porzellan.