Wer kann die Antwort dieser Mathe-Aufgabe begründen?

2 Antworten

Weil der Betrag der gezahl werden muss ja derselbe bleibt, deshalbt überhaupt die Gleichung

Nun ist bekannt, dass es bisher 6 Personen waren und diese 40€ gezahlt haben, deshalb auf der einen Seite 6x40

Auf der anderen Seite ist bekannt, dass der Beitrag mittlerweile 60€ beträgt, aber eine unbekannte Anzahl an Personen(X) die Praxis verlassen haben, deshalb (6-x)x60

So lässt sich bestimmen, wie viele Personen die Praxis verlassen haben.

ichweissnich49
Beitragsersteller

Danke, ich verstehe die Gleichung jetzt. Nur noch eine Frage, von wo weiß man dass die 6 Personen jeweils 40 Euro gezahlt haben?

BasedGermany  24.09.2023, 10:45
@ichweissnich49

Weil er laut Text um 20€ erhöht wurde.

"Daher muss der Mietanteil für die Verbleibenden um jeweils € 20 erhöht werden und beträgt ab dem neuen Jahr nun monatlich € 60"

x=40

6x=(6-y)*60

Weil du vorher berechnest, dass sie jetzt 40 bezahlen

und nachher zahlen sie die geringere Anzahl mal 60

jetzt 40 und 6 sind 240=(6-a)60

a sind die, die verlassen, 2