wer kann das Sprachbild - Die Waage wird zum Taktstock des Alltags - erklären?

5 Antworten

Ich denke das bezieht sich auf Essstörungen, wie Magersucht und Bulimie. Ich beschäftige mich gerade selber damit Diese Menschen haben den ganzen tag nur das Thema Essen, Abnehmen und Gewicht im Kopf. Wiegen ist da so etwas wie ein Ritual, ein Gramm zuviel, schon wird noch weniger gegessen. Das ganze bestimmt deren Alltag. Kp ob dir das hilft. LG Yuki

Rudolf36  08.03.2013, 20:22

. . . und damit wird die friedliebende (astrologische) Waage zum schlagenden Taktstock, zum Schläger! Magersucht und Bulimie zeigen die Schmerzen der Seele.

Eine andere Bedeutung kann iche dem "schlagenden Taktstock" auch nicht geben.

Hi.
Deine Verwirrung kann ich verstehen: Das ist eine völlig blödsinnige Metapher.

Gemeint ist, daß man sich dem "Dirigat" der Waage unterwirft, sich also sein Leben von der Waage dirigieren - bestimmen - läßt. Genau wie der Dirigent eines Orchesters bestimmt, wo es musikalisch langgeht.

Sprachlich ist diese Metapher (ein Vergleich ohne "wie") etwa so gelungen wie diese:
"Klein-Kleckersdorf ist das Venedig des Nordens."

Gruß, earnest

In welchem Zusammenhang denn?

Frei interpretiert würde ich sagen, dass die Wage für den Ausgleich/ ein Gleichgewicht/ die Harmonie bzw. Gerechtigkeit zwischen etwas steht. Somit wird ausgesagt, dass Gerechtigkeit/ Harmonie/ Gleichgewicht unser leben in einen Takt bringen sprich das Leben ordnen. Oder halt, dass Ungleichgewicht/ usw. den Tages-/ Lebensrhythmus bestimmen.

ich würde es folgendermaßen interpretieren: da das leben, der alltag, möglichst ausgeglichen sein sollte, ist der mensch nur dann im gleichgewicht, wenn die waage des lebens halbwegs ausgeglichen ist. also gutes und unangenehmes sollte sich die waage halten. dieses bestreben gibt den takt vor, in dem wir optimaler weise leben.

Ohne den Zusammenhang zu kennen, in den diese Metapher gebraucht wird, lässt sich das schlecht beantworten.