Wer kam bei Pokèmon auf die Idee dass es EV Training gibt?

1 Antwort

Die EVs wurden in Gen3 als Nachfolger der Stat.Exp eingeführt, die Stat.Exp wiederum gibt es seit Gen1. Die allgemeine Intention dieser beiden Mechaniken ist es dafür zu sorgen das ein trainiertes Mon immer stärkes als ein wildes (sonst identisches) Mon ist.

Das sie am Anfang unsichtbare Werte waren ist ebenfalls von den Entwicklern beabsichtigt gewesen um den Kämpfen einen weiteren Zufallsaspekt zu geben, der trotzdem ein wenig beeinflusst werden kann (durch KP-Plus etc.) Die Umstellung auf EV half hier dabei das zu verstärken, da sie anders als Stat.Exp nicht alle Statuswerte maximieren können.

Aber da das Wissen um diese unsichtbaren Werte trotzdem bereits in den früheren Gens weit verbreitet war, entschieden sie sich dazu sie in den späteren Gens auch offiziell einsehbar zu machen.