Wer ist/sind dein(e) Lieblingsmathematiker(in(nen))?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bewundere und verehre Alexander Grothendieck für seine unglaubliche Schaffenskraft in der Mathematik, seine politischen Überzeugungen (Antikriegshaltung, Umwelt) und sein literarisches Talent (Récoltes et Semailles - Réflexions et témoignage sur un passé de mathématicien [Gedanken und Zeugnis über die Vergangenheit eines Mathematikers ~ 1500 Seiten in einer wunderbaren poetischen Sprache]).

Wer die französische Sprache lesen kann, hier kann man das Werk downloaden:

https://agrothendieck.github.io/divers/ReS.pdf

Hallo,

Wahrscheinlich Georg Cantor!

Ich hätte eigentlich Einstein oder Hawking gesagt aber das waren ja Physiker!

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Kurt Gödel

Carl Friedrich Gauß. Weil Carl Friedrich Gauß neben Archimedes und Sir Isaac Newton als einer der drei größten Mathematiker aller Zeiten gilt.

NeilderMensch
Beitragsersteller

Ja. Carl Friedrich Gauß war schon krass.